Welchen 65" Fernseher kaufen?

3 Antworten

Nimm auf jeden Fall 4K, und dann guck auf www.idealo.de und filtere nach 65 Zoll und 4K.

Ich hab dir diesen raus gesucht. Optimales Verhältnis aus Testergebnis und Preis.

XR-65X94K LCD/TFT von SONY

https://www.expert-technomarkt.de/Fernseher/Sony-XR-65X94K-LCD/TFT-Fernseher-165,1-cm-65-Zoll-4K-Ultra-HD-Schwarz-Schwarz.11128269730.html?campaign=zebra/Audio,Video-und-TV/TV-und-Co./Fernseher/XR-65X94K-LCD/TFT-Fernseher-165,1-cm-65-Zoll-4K-Ultra-HD-Schwarz

Restbestände und Einzelstücke bekommt man aber auch schon zwischen 500 und 600 EUR. Aber mal ehrlich, bei 13 m² würde ich wirklich über das gängige Maß 55 Zoll nicht hinaus gehen und bei 4K kannst du auch ziemlich nah davor sitzen.

SadgeKekW
Fragesteller

Danke. 1000€ sind mir aber zu viel. Wie findest du den, den ich verlinkt habe?

LCARS  06.01.2023, 10:12
@SadgeKekW

Konnte keine Testergebnisse finden, aber was soll denn so ein Gerät leisten? Für 300 EUR? Und ich sehe keinen UVP Preis, hast du gesehen ob der mal teurer war? Wie gesagt, 65 ist für 13 qm überdimensioniert. Bedenke auch den Stromverbrauch dieser Riesendinger. Ich würde einfach bei 55 Schluss machen, aber du musst es selbst wissen...

Ich würde diesen eher nehmen. Der hat immerhin im Test ordenlich abgeschnitten und unter 500 EUR ist einfach Billigzeug.

https://www.otto.de/p/tcl-55p816x1-led-fernseher-139-7-cm-55-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-1197585752/#variationId=1197585753

SadgeKekW
Fragesteller
@LCARS

Auch wenn es nur 13m2 sind. Der Sitzabstand beträgt etwas mehr als 4 Meter

Du willst In einen 13 m2 großen (oder besser: kleinen) Raum (vermutlich in den Abmessungen von 4mx3,25m) einen Fernseher stellen, der eine Bilddiagonale von 1,65 Meter hat? Ernsthaft?? Der erdrückt den Raum doch geradezu. Ich empfinde da schon einen 40-Zoll-Fernseher als ziemlich grenzwertig - aber gerade noch akzeptabel; 65-Zoll ist in so einem vergleichsweise kleinen Raum - sorry für das harte Wort - die Verkörperung von Größenwahn!

Wenn Du eine so große Fläche hast, an die Du einen derartigen Kaventsmann von Fernseher stellen kannst, dann würde ich die lieber für eine Leinwand nutzen und mir einen Projektor holen.

SadgeKekW
Fragesteller

Falsch. Der Sitzabstand beträgt 4 Meter. Da sind 65 Zoll angemessen. Nicht?

Janaki  06.01.2023, 10:18
@SadgeKekW

Ok, bei dem Sitzabstand - ja. Da sind die wohl drin. Aber ich würde trotzdem eine etwa kleinere Diagonale wählen. Ich würde bei einem derart großen Gerät in einem so kleinen Raum vermutlich Platzangst kriegen.

SadgeKekW
Fragesteller
@Janaki

Musste vielleicht mal schauen, ob du unter Klaustrophobie leidest…

;)