Welcher Smart Tv ist am besten für mich?

4 Antworten

Ich kann OLED Fernseher von LG absolut empfehlen, super Bild, super Kontrast, gute Lautsprecher, etc.

Da du keine Größenangabe gemacht hast, hier einmal die "Einsteiger OLED Klasse von LG in 48".

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled48a29la-oled-tv-flat-48-zoll-121-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-22-mit-lg-thinq-2788198.html

QLEDs von Samsung sind auch gute Geräte.

https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=Samsung%20qled&t=1704881366079&ga_query=Samsung%20qled&ga_queryHash=c6b9cf603fe876255a79e5cd98ff61b972682c9e6095c1404544c57580f17aed&ga_queryRequestId=c6b9cf603fe876255a79e5cd98ff61b972682c9e6095c1404544c57580f17aed

Ansonsten baut Sony genau wie Philips auch gute Geräte. Bei Philips hast du auch als alleinstellungsmerkmal noch das sogenannte Ambilight, das ist eine Beleuchtung hinter dem Fernseher, welche auf die Wand geht mit den Farben vom aktuellen TV Bild.

DerRoteApfel
Fragesteller

Kann man den an die Wand montieren?

es12ch  10.01.2024, 11:12
@DerRoteApfel

Klar, heutzutage kannst du eigentlich jeden Fernseher an die Wand hängen. Schau bei dem jeweiligen Gerät einfach in die Spezifikationen, oder technischen Details. Dort findest du eine "VESA" Angabe mit den entsprechenden Maßen. Bei dem ersten LG Link z.B. VESA 300 x 200, das muss die Wandhalterung unterstützen und bitte auch auf das Gewicht achten.

DerRoteApfel
Fragesteller
@es12ch

Okay danke dir, falls ich den wirklichen holen sollte versuche ich dir nochmal eine Resonanz zu gebe, falls ich es nicht vergessen sollte.

es12ch  10.01.2024, 11:38
@DerRoteApfel

Würde mich tatsächlich interessieren. Das war jetzt einer der A-Klasse ich habe einen C und liebe ihn.

Ich find es immer lustig, dass einige explizit Marken bei Oled empfehlen, da sowieso alle Hersteller ihre Oled Panels von LG beziehen.

Natürlich kann man sagen Panasonic verbaut für 500€ mehr einen hochwertigen Aluminiumrahmen und achtet sehr auf Qualität, aber im Endeffekt ist Oled nunmal Oled.

Wesentlich unterscheiden sich Oled nur noch in der Maximalhelligkeit und alle können von heute auf morgen kaputt gehen. Egal ob LG Oled für 1300€ oder Bang&Olufsen für 30.000€

Wie hier schon geschrieben wurde, kommt bei deinem budget bis 1000€ in oled sowieso alles nur in unter 55 zoll in Frage.

Ansonsten kann ich noch nanozell empfehlen.

Das ist natürlich zu Oled ein Unterschied wie Tag und Nacht und kommt niemals an die Kontrastwerte, Schwarzwerte etc. ran.

ich persönlich würde dir empfehlen 300€ mehr in die Hand zu nehmen und dir dafür das günstigste LG Oled modell in 55 zoll zu holen.

die Software von LG und die Fernbedienung finde ich sehr benutzerfreundlich. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Zudem haben die neuen so gut wie alle Hdmi ports mit einem (für Fernseher) extrem geringen Input Lag und kommen oft auch mit 120Hz daher und sind somit auch ideal zum Zocken

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software
-Einen soliden Sound (da ich keine externen Lautsprecher haben möchte)

Genau das ist das Problem.

95 % aller Fernseher haben einen schlechten Sound und leider bekommt man keinen Fernseher mit gutem Sound für 1000 €

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000041226.html

Empfehlen würde ich dir den hier: https://www.amazon.de/dp/B0B42XLZFW?tag=fs-deals06-21

Leider über dein Limit.

Irgendeiner959  10.01.2024, 14:42

Naja kann man auch nicht mehr sagen. Meine beiden LG Fernseher (einer Oled, einer nanocell) haben beide wirklich sehr gute Lautsprecher. Natürlich kommen sie bauartbedingt lange nicht an externe oder soundbar ran.
und trotzdem hat mein 75 zoll nanocell sogar einen vorhandenen bass. Mittlerweile klingen die auch sehr klar und getrennt. Da blechert auch nichts mehr wie noch vor einigen Jahren. Es kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an Ton an und ich persönlich würde auch nie ohne externe hören.

herja  10.01.2024, 17:05
@Irgendeiner959
Es kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an Ton an und ich persönlich würde auch nie ohne externe hören.

Genau. Das Unterschreibe ich.

DerRoteApfel
Fragesteller
@Irgendeiner959

Ja ich würde den Sound auch lieber extern haben wollen aber weil ich mit der Familie lebe und wir sehr Dünne Wände haben, machts einfach keinen Sinn. Ich kann nicht mal in normaler Lautstärke sprechen während ich mit Kollegen zocke, weil man es bis zum Wohnzimmer hört.

Wenn ich mal aber eine eigene Bude haben sollte dann investier ich natürlich mehr Geld.

Habe mit SONY und PANASONIC OLED gute Erfahrungen gemacht, insbesondere hinsichtlich der Bildqualität.

SONY hat Android TV und guten Sound auch ohne Soundbar. Bedienung ist gut.

Philips OLED hat auch sehr gutes Bild, ist Android TV, hat aber (es sei denn, sie haben es verbessert) eine umständliche Bedienung/Menüführung