Welcher TV ist besser?

4 Antworten

Da kann man Blind sagen, dass du zum Hisens greifen kannst, darfst dir aber nicht viel erwarten.

"OK" ist nichts.

Sie sind beide relativ ähnlich, unterscheiden sich jedoch größtenteils darin dass es LED und QLED Fernseher sind, und einer 50€ mehr kostet.

Das ist kein wirklicher Unterschied und am Ende entscheidet das Bild.

QLED ist von der Bildqualität immer besser als LCD.

ReiskocherXL  24.11.2023, 10:18

Aha interessant.

Dabei ist LCD die Grundlage für jeden LED Fernseher. LCD heißt auf Deutsch Flüssigkristallbildschirm und ein QLED ist auch ein Flüssigkristallbildschirm.

NackterGerd  24.11.2023, 10:28
@ReiskocherXL
Dabei ist LCD die Grundlage für jeden LED Fernseher.

Fast richtig.

Es gibt auch echte LED TV bzw Monitore

Sind natürlich extrem teuer und eher auf Messen und Öffentlichen Auftritten üblich.

Hier hast du natürlich recht.

Und QLED ist natürlich besser als einfache LED Backlights.

Viel Aufwändiger und besserer Farbraum

ChristianLE  24.11.2023, 10:41
@ReiskocherXL

Die QLED-Backlight-Beleuchtung ist besser, als eine normale LED-Beleuchtung. Ich denke, darauf wollte er hinaus.

Erstmal

Beides sind LCD Fernseher

Beide haben nur LED Backlight.

QLed hat Prinzipiell besseres Bild, ähnlich gut wie OLED

Da beides aber Noname sind würde ich die nie kaufen ohne vorher zu sehen.

Vor allem auch die Bedienung und Menüführung!

Bild direkt vergleich wäre natürlich das beste

Aber bei dem Preis und Noname darfst du natürlich auch nicht viel erwarten

Gibt es denn keine TV Test zu den Geräten?

Dann hättest du wenigstens einen Anhalt.

ReiskocherXL  24.11.2023, 10:34
Da beides aber Noname sind würde ich die nie kaufen ohne vorher zu sehen.

Hisense zählt zu einen der größten Fernseherhersteller weltweit.

"OK" ist dagegen tatsächlich nichts.

NackterGerd  25.11.2023, 09:33
@ReiskocherXL

Die Marke wurde 2006 durch das Hannoveraner Unternehmen Quadral zuerst mit Flachbildfernsehern eingeführt

Mittlerweile ist aber die Marke im Beszitz von China

Die Hisense Co., Ltd. (chinesisch 海信集团 Hǎixìn Jítuán) ist ein internationaler Elektronikkonzern aus der Volksrepublik China mit Unternehmenssitz in Qingdao

Nix mehr von deutscher Marke mehr.

Billigwahre aus China

ChristianLE  27.11.2023, 08:09
@NackterGerd
Die Marke wurde 2006 durch das Hannoveraner Unternehmen Quadral zuerst mit Flachbildfernsehern eingeführt

Korrekt.

Die Marke Hisense wurde 2006 von dem Unternehmen Quadral in Europa eingeführt, d.h. diese waren praktisch ein Importeur.

Die Marke Hisense als Chinesisches Unternehmen gibt es aber seit den 90er Jahren und ist auch an der Börse eingetragen.

ReiskocherXL  27.11.2023, 08:50
@NackterGerd

Hisense war schon immer chinesisch.

Und nur weil etwas aus China ist, heißt es nicht, dass es schlecht oder Billigware ist. Hisense hatte schon Fernsehergeräte die in Preis/Leistung gut performt haben.

NackterGerd  27.11.2023, 09:04
@ReiskocherXL

Wenn du meinst du bekommst für den Preis hochwertige Wahren dann kaufe sie doch. Hindert dich ja niemand

Aufgrund von Qualitätsmängeln in der Fernsehproduktion und der damit verbundenen Markennamenschädigung versucht Sharp seit 2017 die Übernahme rückgängig zu machen.

Sharp sieht das jedenfalls anders

ReiskocherXL  27.11.2023, 09:25
@NackterGerd

ich merke du verdrehst gerne die Worte. Ich rede von Preis/Leistung und du von hochwertige Ware.

Wenn du schon irgendwelche Informationen rauspickst, dann bitte auch vollständig. Das war eine Unterstellung von Sharp ohne jeglicher Beweismittel wodurch Sharp sich nicht durchsetzen konnte und die Klage fallen gelassen hat.

ChristianLE  27.11.2023, 10:08
@NackterGerd
Wenn du meinst du bekommst für den Preis hochwertige Wahren dann kaufe sie doch. Hindert dich ja niemand

Du bekommst für 500 EUR genauso Fernseher von Samsung oder LG. Die Qualität ist nicht besser, als die von Hisense. Das sind klassische Einsteigergeräte mit einem eher schwachen Panel und niedriger Bildwiederholungsfrequenz. Ich behaupte sogar, dass die Panels identisch sind.

Auf der anderen Seite gibt es auch von Hisense gute und teure OLEDS, die von der Fachpresse durchaus positiv bewertet werden.

Vor einigen Jahren hat Hisense seine eher schlechten Panels extern eingekauft, mittlerweile produzieren die eigene.

Das Problem ist: Du Urteilst, ohne die Geräte zu kennen.

Ich habe letztes Jahr ein Gerät von Samsung, Hisense und LG getestet. Im Normalfall wäre es der Hisense geworden (Bildqualität vs. Preis-Leistung), dort gab es nur ein Kompatibilitätsproblem mit einer von mit genutzten App, weshalb ich bei LG gelandet bin.

Und nein, der Hisense wäre mit 1.500 EUR zum Black Friday nicht billig gewesen.

Aufgrund von Qualitätsmängeln in der Fernsehproduktion und der damit verbundenen Markennamenschädigung versucht Sharp seit 2017 die Übernahme rückgängig zu machen.

2018 hat Sharp die Klage zurückgezogen, weil diese haltlos war. Dort ging es nur um den Rückerwerb der Markenrechte.

Grundsätzlich könnte ich Dir keinen 65"-TV für 500 EUR empfehlen. Da kannst Du beim Bild nicht so viel erwarten.

Grundsätzlich ist QLED schon besser, als LED, aber da kommt es auch immer darauf an, was der Hersteller damit anstellt. Von der Marke "OK" halte ich wenig bis gar nichts, Hisense ist hingegen ein (mittlerweile) guter Hersteller.

Wenn es ein guter TV sein soll, dann leg ein paar Scheine mehr hin und hol Dir heute (!) den hier bei Media Markt. Ich denke, dass der nächste Woche wieder deutlich teurer wird.

LG 65QNED916QE QNED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, UHD 4K, SMART TV, webOS22 ) | MediaMarkt
NackterGerd  25.11.2023, 09:38

Hisense war eine Deutsche Marke

Ist mittlerweile von China übernommen

Billigi Massenware

ChristianLE  27.11.2023, 08:06
@NackterGerd

Ich glaube, Du verwechselst hier was. Hisense wurde 1969 in China gegründet und ist der größte TV-Hersteller der Welt. Deutsch war das Unternehmen ganz sicher nie, auch wenn es u.a. Kooperationen mit Loewe gab..

Das Portfolio umfasst Low-Budge-Geräte, aber auch Hochpreisige Geräte, wie Laser-TVs für ca. 6.000 EUR.

NackterGerd  27.11.2023, 08:45
@ChristianLE

Die Marke Hisense wurde 2006 durch das Hannoveraner Unternehmen Quadral zuerst mit Flachbildfernsehern eingeführt!

Mittlerweile befindet sich der Sitz der deutschen Niederlassung in Garching bei München.

1979 wurde die Marke von Chinesischer Firma geschluckt

Im April 1997 wurde es schließlich als Hisense Electrical Co. Ltd. an der Börse Shanghai eingetragen

Im August 2013 schloss das Unternehmen eine Technologiepartnerschaft mit dem deutschen TV-Hersteller Loewe[4] für eine Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf, Entwicklung und Vertrieb.

Ende Juli 2015 kündigte das Unternehmen die Übernahme des nord- und südamerikanischen TV-Geschäfts des Elektronikherstellers Sharp an.

Aufgrund von Qualitätsmängeln in der Fernsehproduktion und der damit verbundenen Markennamenschädigung versucht Sharp seit 2017 die Übernahme rückgängig zu machen.

Aktuell streiten sich die Parteien vor Gericht.[7][8

Ab Januar 2021 hat Hisense am Stammwerk in Velenje/Slowenien als Teil des neuen Unternehmens Hisense Europe Electronic mit der Produktion von Fernsehgeräten für den europäischen Markt begonnen.

1969 wurde die Marke also in Hannover gegründet und nicht in China

Ja es gibt Prudukte die in Europa entwickelt werden und außerhalb von China produziert werden.

Der Qualitätsmängel Streit zeigt aber schon was sich eigentlich hinter dem Chinesischen Unternehmen steckt

ChristianLE  27.11.2023, 09:56
@NackterGerd
Die Marke Hisense wurde 2006 durch das Hannoveraner Unternehmen Quadral zuerst mit Flachbildfernsehern eingeführt!

Das hast Du schon geschrieben. Die Hannoveraner Firma hat die Marke (!) in Europa eingeführt im Sinne eines Imports/Vertriebs. Vertrieb heißt aber nicht Eigentum.

Das Unternehmen Quadral vertreibt eine Vielzahl von Hifi-Produkten.

1969 wurde die Marke also in Hannover gegründet und nicht in China

Nein, die Marke Hisense wurde 1997 in China eingetragen, das Unternehmen Qingdao No. 2 Radio Factory gibt es selbst bereits 1969 und wurde ich China gegründet. Das Unternehmen Quadral gibt es übrigens erst seit 1972.

Hisense war also zu keiner Sekunde ein deutsches Unternehmen. Da ist Wikipedia auch recht eindeutig.

Wo liest Du denn nun, dass das Unternehmen in Hannover gegründet wurde?

Der Qualitätsmängel Streit zeigt aber schon was sich eigentlich hinter dem Chinesischen Unternehmen steckt

Was zeigt es denn? Wenn nun LG die Firma Samsung verklagt, weil sie der Meinung ist, dass die schlechte TVs verkaufen, dann stimmt das automatisch?

Warum hat Sharp die Klage am Ende fallen lassen?

Sharp hat damals nur geklagt, weil sie ihre Markenrechte zurückhaben wollten. Das lässt sich nachlesen.