Welche Displaytechnologie für neuen TV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED, NeoLED, QLED, Nano LED etc. etc. sind im Grunde alles das gleiche.
Du hast Flüssigkristalle im Display welche von hinten durch LEDs angeleuchtet werden und wir sehen vorne dann das Bild. Bei den ganzen Nano Cell, Quantum Dot bla bla hast du dann nochmal eine extra Schicht druch welche das Licht gefilter wird für bessere Farben.
Dann kommt es noch auf die Art der Anordnung der LED an, sitzen die LED an den Seiten als Edge LED oder sitzen sie als Local Dimming hinter dem Display oder haben wir Full Array Local Dimming, eine Kombination aus beiden.

Bei OLED sind die Pixel selbstleuchtend, sogennante organische LEDs. Anstatt wie beim LED TV nur verschiedene Zonen des Displays anzusteuern um die Helligkeit zu regeln, wird bei OLED jeder einzelne Pixel einzeln angesteuert. So hat man z. B. perfektes Schwarz. Und die Reaktionszeit ist auch die beste.
Nachteil von OLED, sie sind nicht so hell wie LED TVs, die organischen LED bauen über die Jahre ab (aber auch nach 10 Jahren bessere Farben als LED) und es könnte in seltenen Fällen auch zu Burn-Ins kommen aber die sind eigentlich ein Problem der Vergangenheit.

Ich finde über OLED geht nichts. Wer gerne Filme schaut und ein sehr gutes Bild will, muss zu OLED greifen und auch bereit sein den höheren Preis zu bezahlen.

Bild zum Beitrag (hier als Beispiel damit man sich den Aufbau besser vorstellen kann.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Samsung)