OLED oder QLED?

3 Antworten

Wenn du das Geld hast und nur daran deine Entscheidung liegt, dann nehme bitte einen OLED. OLEDs gibt es von LG, Panasonic, Sony, Philips und weiteren. Ein QLED ist auch nur ein gewöhnlicher LED Fernseher mit Quantum Dots und reichlich Software die die Steuerung der Farben übernimmt. Bei einem OLED sind das organische LEDs, die eben die Farbe selber strahlen und somit besser sind. M.E. nach.

Hallo,
Definitiv oled!

Kostet dafür auch dementsprechend..

Lg

CATFonts  27.11.2019, 08:57

Nicht unbedingt, da OLED noch immer das Problem der unterschiedlichen Alterung der organischen LED haben.

QLED sind dagegen eine recht schlaue Technik, da hier im Vergleich zu klassischen LED-Fernsehern eben nicht erst weißes Licht aus zunächst blauen LED-Chips und gelbem Leuchtstoff erzeugt wird, und dann ein großer Teil dieses Lichtes dann durch Farbfilter im LCD-Panel herausgelöscht wird, sondern die Hintergrundbeleuchtung komplett blau bleibt, und dieses blaue Licht dann in den roten und grünen Subpixeln in die jeweilige Farbe mit gutem Wirkungsgrad umgewandelt wird. Diese Leuchtstoffe sind weniger alterungsanfällig, und es tritt so kein Einbrennen auf, wie es dei OLED passieren kann.