UHD dunkler als FHD bei Prime auf Handy?

3 Antworten

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass 4K-Inhalte meist auch in HDR vorliegen, SD-Inhalte hingegen nicht. HDR erzeugt stärkere Kontraste, die das Bild in dunklen Szenen dunkler wirken lassen können.

Kurze Google-Suche hilf da schell aus:

4K is darker than HD. A 4K screen has four times as many pixels as a Full HD 1080p screen, making it harder for the backlight to illuminate the image.

Deutsch:

4K ist dunkler als HD. Ein 4K-Bildschirm hat viermal so viele Pixel als ein Full HD 1080p-Bildschirm, was es dem Hintergrundlicht erschwert, das Bild zu auszuleuchten.
Benedikt789  06.08.2023, 22:16

Das ist ja mal der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.

Die Pixel sind in beiden Fällen aktiv. Außerdem haben Handydisplays üblicherweise gar keine Hintergrundbeleuchtung.

Quatsch was hier geschrieben wird, von wegen, liegt am HDR oder der höheren Auflösung. Ich hatte auch das Problem und bin fast dran verzweifelt. Ein neues qualitativ höherwertiges HDMI Kabel als das mit dem Sky Receiver mitgelieferte war die Lösung. Jetzt angenehme Helligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung