Ab wie viel € bekommt man einen Gaming-PC, auf dem man aktuelle Spiele in 4K spielen kann?

5 Antworten

Verzichte auf 4k und mach die 60 fps zu einem "fast alle titel" und du bezahlst 1.100.

Wenn du bei 4k bleiben willst obwohl andere nichtmal auf einem großen TV den Unterschied erkennen ganz zu schweigen bei einem Monitor und absolut alle Titel inklusive Cyberpunk 60+ FPS haben sollen sind wir bei den ca. 3 K von Listig

HardwareGamer03
Fragesteller

Also das man den Unterschied nicht erkennt, finde ich völlig schwachsinnig! Immerhin haben die meisten Smartphones schon mindestens WQHD+ Auflösung und kein Full-HD mehr und dort ist das Display VIEL kleiner als bei Monitoren. Bei meinem 27" Full-HD Monitor ist die geringe PPI deutlich sichtbar und ist meiner Meinung nach auch sehr nervig (weshalb ich gerne 4K hätte)!

Asporc  21.11.2021, 21:45
@HardwareGamer03

Dann finde es eben Schwachsinnig! Ich würde dennoch darauf wetten das du einen Test der das objektiv überprüft niemals besthen könntest.

Aber wenn du echtes 4K haben willst dann ist das eben an der Grenze der aktuellen technischen Möglichkeiten und das ist Teuer.

Und Konsolen kommen da nichtmal im Traum hin auch wenn die Werbung da anderes behauptet.

Also momentan würde ich dir nicht empfehlen irgendwelche Hardware zu kaufen. Solange dein jetziges System noch gut funktioniert, besteht kein Grund es aufzurüsten. Die Preise sind einfach viel zu hoch und die meiste Hardware ist schwer zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Games kannst du in 4k nativ nicht mit 60fps spielen in ultra settings auch für 10000€ nicht. Die Technik existiert einfach noch nicht.

Aber die meisten spiele sind ab der RTX3080 und aufwärts relativ gut spielbar. Also schaut einfach nach dem günstigsten PC mit ner RTX3080 und nem einiger Maßen guten CPU (ryzen 7 oder Intel i7)

Mein kleiner Bruder hat einen gaming PC der ein paar hundert Euro gekostet hat. Ich schätze es waren um die 500 Euro (der war reduziert soweit ich weiß). Leider eine teure Angelegenheit 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asporc  21.11.2021, 21:37

Damit wird nicht jedes Game laufen und erst recht nicht auf 4k.

HardwareGamer03
Fragesteller

Und für was ist das jetzt relevant zu wissen?

MuddyPhil  22.11.2021, 17:50

500 euro reicht nur fuer office, da wird kein einziges game ordentlich drauf laufen, geschweige denn von 4k

M10001  06.03.2022, 10:10

Damit spielt er aber keine Spiele mut 4k und 60fps, denn da ist man schon mindestens bei 3k

Schätze Mal 1300-1600 Euro je nach Hersteller und Grafikkarte, 4k hat nix mit dem Computer zu tun nur mit dem Bildschirm kommt drauf an was dein Bildschirm kann wenn er keine 4k hat hat er wahrscheinlich 1080p das reicht aber eigentlich aus