Um ULTRA HD schauen zu können benötigt man ein 4K Receiver?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass der Fernseher in der Lage ist, UHD Material abzuspielen, es aber noch keine oder kaum Quellen dafür gibt. Die privaten kannst du noch nicht in 4K empfangen, und das dauert auch noch. Aber wenn dein Fernseher gut ist, kann er das Bild trotz Full HD hochskalieren, sodass du trotzdem in (knapp) 4K sehen kannst. Bis Material dafür erscheint, dauert es noch. Was du derzeit auf den Fernsehern in Saturn siehst, ist Demo-Material, was extra dafür gemacht wurde. In der Regel sieht das Bild Zuhause nicht ganz so gut aus.

Und wie sieht es mit der ps4 aus ? Die unterstützt ja laut sony 4k ! Auf der kann ich also dann fifa 15 auf 4k Auflösung zocken oder ?

0
@DenisSulovic10

Derzeit bekommst du idR nicht einmal 1080p hin bei der "Next" Gen, und 4K Discs existieren meines Wissens nach noch nicht.

0

Klar bekommt man das , das steht sogar oben links das Zeichen 1080 x1920 oder so also Full HD manche Spiele sind nicht Full HD aber die meisten ja

0
@DenisSulovic10

Du kannst die Titel dann auch nur upscalen, wenn überhaupt. Bis die von sich aus 4K werden, dauert es noch.

0

Ahsoo aber wieso gäbe es kein 4k Aufnahme Material ? Das olle Samsung Galaxy s5 für 399€ kann 4k aufnehmen und wieso könnten das dann nicht die 6.000€ Kameras bei Skype Sport??

0
@DenisSulovic10

Aufnehmen können es die teuren Kameras schon.
Das Problem sind die Übertragungswege (Kabel-TV oder Satellit)
Die schaffen so eine hohe Datenrate einfach nicht.
Bis das modernisiert ist, kann es noch Jahre dauern.

0

Asoo ok und bei der ps4 wenn ich spiele mit 4k Fernseher werden die Spiele NICHT hochskaliert , hab ich das richtig verstanden ?

0
@DenisSulovic10

Es wird IMMER hochskaliert, es sei denn, die PS4 liefert bereits 4K-Material beim einem bestimmten Spiel.

0

Asso und durch das hochskalieren wird das kantenflimmern in gta 5 besser ? Und sieht man dann auch mehr Details ? Also lohnt sich das ?

0
@DenisSulovic10

Das kann ich nicht sagen. Für Spiele ist mir meine Zeit zu schade.
Mich interessiert nur die Technik dahinter.

0

Ahso verstehe -.-

0

Kurz 4k-Sender gibt es nach meinem Wissen noch nicht. Du brauchst also keinen 4k-Receiver, es reicht ein HD-receiver. Du wirst nur HD-Empfang haben, allerdings der Fernseher skaliert das Bild auf 4K hoch und versucht dabei das Bild so gut es geht zu verbessern über eine installierte Engine. Es wird allerdings kein Vergleich zu einem echtem 4k-Bild sein, denn das gibt es zur Zeit nur auf Blu-Rays oder als Download. Achte Dabei unbedingt auf neueste Anschlusstechnick und Kabel.

Und kann ich da auf der ps4 mit UHD zocken ?

0

über Satellit gibt es lt. internet den pearl.TV in uhd.

aber wer braucht den schon?

1

um uhd schauen zu können braucht man einen 4k TV, einen 4k receiver, die passenden Kabel und ganz wichtig eine Quelle die auch ECHTES 4k ausgibt. das meiste was Bis jetzt verfügbar ist, ist hochskaliert.