Um ULTRA HD schauen zu können benötigt man ein 4K Receiver?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass der Fernseher in der Lage ist, UHD Material abzuspielen, es aber noch keine oder kaum Quellen dafür gibt. Die privaten kannst du noch nicht in 4K empfangen, und das dauert auch noch. Aber wenn dein Fernseher gut ist, kann er das Bild trotz Full HD hochskalieren, sodass du trotzdem in (knapp) 4K sehen kannst. Bis Material dafür erscheint, dauert es noch. Was du derzeit auf den Fernsehern in Saturn siehst, ist Demo-Material, was extra dafür gemacht wurde. In der Regel sieht das Bild Zuhause nicht ganz so gut aus.

DenisSulovic10
Fragesteller

Und wie sieht es mit der ps4 aus ? Die unterstützt ja laut sony 4k ! Auf der kann ich also dann fifa 15 auf 4k Auflösung zocken oder ?

Dovahkiin11  23.01.2015, 20:44
@DenisSulovic10

Derzeit bekommst du idR nicht einmal 1080p hin bei der "Next" Gen, und 4K Discs existieren meines Wissens nach noch nicht.

DenisSulovic10
Fragesteller

Klar bekommt man das , das steht sogar oben links das Zeichen 1080 x1920 oder so also Full HD manche Spiele sind nicht Full HD aber die meisten ja

Dovahkiin11  24.01.2015, 11:25
@DenisSulovic10

Du kannst die Titel dann auch nur upscalen, wenn überhaupt. Bis die von sich aus 4K werden, dauert es noch.

DenisSulovic10
Fragesteller

Ahsoo aber wieso gäbe es kein 4k Aufnahme Material ? Das olle Samsung Galaxy s5 für 399€ kann 4k aufnehmen und wieso könnten das dann nicht die 6.000€ Kameras bei Skype Sport??

JoGerman  24.01.2015, 17:25
@DenisSulovic10

Aufnehmen können es die teuren Kameras schon.
Das Problem sind die Übertragungswege (Kabel-TV oder Satellit)
Die schaffen so eine hohe Datenrate einfach nicht.
Bis das modernisiert ist, kann es noch Jahre dauern.

DenisSulovic10
Fragesteller

Asoo ok und bei der ps4 wenn ich spiele mit 4k Fernseher werden die Spiele NICHT hochskaliert , hab ich das richtig verstanden ?

JoGerman  24.01.2015, 21:50
@DenisSulovic10

Es wird IMMER hochskaliert, es sei denn, die PS4 liefert bereits 4K-Material beim einem bestimmten Spiel.

DenisSulovic10
Fragesteller

Asso und durch das hochskalieren wird das kantenflimmern in gta 5 besser ? Und sieht man dann auch mehr Details ? Also lohnt sich das ?

JoGerman  25.01.2015, 17:19
@DenisSulovic10

Das kann ich nicht sagen. Für Spiele ist mir meine Zeit zu schade.
Mich interessiert nur die Technik dahinter.

DenisSulovic10
Fragesteller

Ahso verstehe -.-

Ähm. Im TV bekommst du meistens 720p als HD SENDER geliefert.

Full HD ist 1080p und kommt nur selten. 4K kommt erst in einigen Jahren. Dein tv wird 1080p und alles andere auf 4k hochrechnen/skalieren das sieht am Ende nicht viel besser aus als aktuelle FullHD TVs

DenisSulovic10
Fragesteller

Aber im Media Markt könnte ich 10 Stunden auf den einen Fernseher glotzen so geil ist das , wäre es bei mir auch so wie im Media Markt ?

Veneficium06  23.01.2015, 18:30

Kommt drauf an. Wie Quelle entscheidet wie gut das Bild ist. Wenn du nen 4k Film drauf anspielst sieht es halt bombastisch aus. Wenn du nur FullHD rein steckst kommt nur FullHD raus.

zersteut  23.01.2015, 18:31

ja wenn du dir ne alte DVD anschaust siehst du die nicht in 4k... Es lohnt sich also noch nicht wirklich

DenisSulovic10
Fragesteller

Aha aha und die ps4 unterstützt 4 k oder ?

verreisterNutzer  18.05.2016, 16:51
@DenisSulovic10

Die PS4 unterstützt 4k nur teilweise. ALLE Spiele werden im besten Fall NUR in HD Auflösung abgespielt. Das EINZIGE, dass die PS4 in 4K unterstützt ist das Anzeigen von Fotos und das abspielen von Filmen. Diese MÜSSEN aber bereits in 4k aufgenommen worden sein, da die PS4 nicht hochskalliert. Auf die Spiele hat die Unterstützung des 4K also absolut keinen Einfluss. Im Gegenteil: Je größer der TV umso schlechter ist die Spielgrafik, da auch ein 4K Fernseher das Bild der Spielkonsole nicht hochskalliert wird, denn die PS4 gaukelt dem TV vor, dass es bereits 4K wären.

Kurz 4k-Sender gibt es nach meinem Wissen noch nicht. Du brauchst also keinen 4k-Receiver, es reicht ein HD-receiver. Du wirst nur HD-Empfang haben, allerdings der Fernseher skaliert das Bild auf 4K hoch und versucht dabei das Bild so gut es geht zu verbessern über eine installierte Engine. Es wird allerdings kein Vergleich zu einem echtem 4k-Bild sein, denn das gibt es zur Zeit nur auf Blu-Rays oder als Download. Achte Dabei unbedingt auf neueste Anschlusstechnick und Kabel.

DenisSulovic10
Fragesteller

Und kann ich da auf der ps4 mit UHD zocken ?

data2309  31.10.2015, 14:18

über Satellit gibt es lt. internet den pearl.TV in uhd.

aber wer braucht den schon?

Ja, was denn sonst! Es gibt noch keine Quelle für UHD-Sendungen. Es macht deshalb absolut keine Sinn sich jetzt schon einen UHD-Fernseher zu kaufen. Sky hat vor kurzen die ersten Testsendung ausgesendet. Also noch ein paar Jahre warten...

DenisSulovic10
Fragesteller

Paar Jahre v paar Monate ?

Die Pixelzahl des Bildes wird hochgerechnet. Und je nach dem, wie gut das der Apparat kann sieh das Bild aus.Auf jeden fall aber nicht schärfer als HD. Es gibt noch keine Fernsehnorm die Ultra HD übertragen kann.

DenisSulovic10
Fragesteller

Aber ich will doch nur das es so ist wie im Media Markt ! Dort ist es atemberaubend

DenisSulovic10
Fragesteller

Ok und die ps4 unterstützt auch 4 k stimmts?