Sieht Full-HD Material auf 4K Bildschirmen besser aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also in der theorie eigendlich weder besser noch schlechter, weil bei 4k ein full HD bild aus rund 2 millionen quadraten zu je 4 pixeln besteht. man kann aber rendern. d.h. kantenglättung. sieht man gut, wenn man z.B. bei Paint o.ä. buchstaben einfügt und dann raus zoomt.

ob das bild dabei wirklich besser wird, hängt u.A. davon ab, wie gut der prozessor des fernsehers arbeitet.

beim hochskalieren von SD auf Full HD oder besser 4k, da sieht mann dann schon deutlich einen unterschied.

lg, Anna

OrangeTree
Fragesteller

Dass das Bild genau gleich aussieht habe ich ebenfalls schon öfter gehört, da der Skalierungsfaktor von FHD zu UHD ein gerader ist (4x). Von 720p zu 1080p ist der Faktor ein ungerader (1,5) weshalb auf einem FHD TV wiedergegebenes 720p Material sehr verwaschen aussehen soll, was ja Sinn machen würde.

Danke dir für deine Antwort und guten Rutsch :) !

Peppie85  31.12.2017, 20:04
@OrangeTree

full hd ist aber 1920 x 1080 ! also genau das halbe breiten bzw. höhenmaß wie 4k

lg, Anna

OrangeTree
Fragesteller
@Peppie85

Ja richtig, hab mich ungünstig ausgedrückt. Jedenfalls ist der Skalierungsfaktor gerade, was ja das wichtige ist.

Hab mich jetzt noch etwas in das Thema reingelesen und die am häufigsten beschriebene Meinung der Leute war, dass ein natives Bild immer besser als ein hochskaliertes aussieht, sofern der Skalierer nicht zu 100% perfekt arbeitet, was selten der Fall sein dürfte. Kurz also: Theoretisch müsste es gleich wenn nicht gar besser aussehen, praktisch sieht es vermutlich etwas schlechter aus als bei einem Bildschirm, der die selbe Auflösung ausgibt, da der Skalierer nicht gut genug ist (von mordsteuren High End Geräten, bei denen das vielleicht der Fall ist, mal abgesehen). Denke das überzeugt mich genügend, noch auf 4K zu verzichten, solang es nicht genug Quellen dafür gibt, die nativ 4K liefern.

Danke nochmal, lg

Kann keiner so genau sagen wie es ist. Wenn etwas geändert werden muß, geht meist etwas verloren.

Vektor Grafik sieht immer besser aus als Pixel Grafik ab einer Bestimmten Größe z. B..

Gleiches gilt bestimmt auch wenn 4K auf HDR umgerechnet werden muß. Jeder Hersteller kann das eine besser als das andere, d. h. oft ist es so Kann der Hersteller X das eine besonders gut und schnell dafür kann er das andere nicht so gut. Der Hersteller Y kann das eine nicht so schnell dafür das andere besonders gut.

OrangeTree
Fragesteller

Danke! Das mit den verschiedenen Stärken bei den Herstellern ist wohl wahr. Allerdings frage ich mich, ob es theoretisch möglich wäre, dass auf einem 4K TV wiedergegebenes Full-HD Material schlechter aussieht als auf einem Full-HD TV. Was denkst du? Ich weiß nicht ob das technisch überhaupt Sinn machen würde ^^

ch62718ris  31.12.2017, 02:46
@OrangeTree

Ich weiß es auch nicht, weil ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe.

Wir hatten einen 4K Bildschirm neben einen Full HD Bildschirm und das Bild am 4K Fernseher mit FullHD Kontent von der Konsole sah viel besser aus. Zumindest unser Fernseher Sony Bravia verrichtet seine Arbeit sehr gut.

Besser ist es wenn der Fernseher und Konsole 4K können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
OrangeTree
Fragesteller

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 4K TV anzuschaffen, allerdings habe ich mal gelesen, dass auf einem 4k TV wiedergegebenes Full-HD Material sogar schlechter aussehen kann als auf einem Full-HD TV. Ob das technisch überhaupt SInn machen würde weiß ich nicht, verunsichert hat es mich aber ...

Aber danke dir für deine Antwort :)

Ja und Nein und Aber:

  • Nein, HDR funktioniert nur, wenn die Quelle das auch unterstützt. Irgendwo müssen die Bildinformationen herkommen, die für den höheren Kontrastumfang sorgen.
  • Ja, die aktuelle 4K-Generation skaliert sehr gut hoch. Man kann also ohne Bedenken FullHD-Quellen verwenden.
  • ABER: Was man beim Spielen auf keinen Fall möchte, ist ein Monitor, der die Bilder verzögert anzeigt. Da sind Fernseher sowieso schon erbärmlich in Vergleich zu PC-Monitoren - ich rede hier nicht mal von 144 Hz-Gamer-Displays... Jede weitere Berechnung hilft nicht.
OrangeTree
Fragesteller

Danke. HDR müsste in dem Beispiel funktionieren da es von der PS4 unterstützt wird. Dass die Verzögerung bei Fernsehern größer ist als bei PC Monitoren ist ja Standard mehr oder minder.

derLordselbst  31.12.2017, 02:40

Jede weitere Berechnung kostet wieder Extra-Latenz.

OrangeTree
Fragesteller
@derLordselbst

Weswegen man Bildverbesserungs-Effekte auch ausschalten sollte, um diese zu verringern. Aber die höhere Latenz dürfte bei "langsamen" Spielen (also keine Shooter o.ä.) doch prinzipiell nicht wirklich eine Rolle spielen, oder?