Kann mir bitte jemand die Auflösung von einem PC erklären?

5 Antworten

Hallo I007knightrider,

Du bringst da ganz viele Dinge durcheinander.

Also: Es gibt die Bildwiederholungsrate bzw. -frequenz, diese wird in Hertz (Hz) angegeben. Sie gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde dein Monitor darstellen kann. Hier gilt: Je mehr, desto besser. 144Hz sind viel flüssiger als 60Hz, aber NUR, wenn dein PC auch 144FPS (Frames per second = Bilder pro Sekunde) schafft.

Die Auflösung bestimmt die Pixeldichte auf deinem Monitor. 1920×1080 Pixel ist Full HD.

Was viele als 4k bezeichnen sind meistens 3840×2160 Pixel, eigentlich Ultra HD genannt.

Wie du siehst, sind das bei 4k bzw. UHD sehr viel mehr Pixel als bei Full HD. Das heißt auch, dass due Grafikkarte da mehr berechnen muss als bei Full HD, wodurch letzteres auch flüssiger läuft.

Je höher die Auflösung, desto niedriger die FPS (Bei gleichen Grafikeinstellungen).

4k ist also NICHT "leichter" als Full HD, sonder "schwerer".

Warum Anbieter dann mit 4k werben?

Naja, ist doch klar: Wenn die Grafikkarte etwas anspruchsvolles, wie eben 4k schafft, dann spricht das für ihre Leistung.

--> Marketing

Die RTX3060 Ti ist aber ganz sicher keine 4k Gaming Grafikkarte, die geht eher in die Richtung einer High FPS 1080p (Full HD) oder auch noch 1440p (Quad HD) Karte.

Übrigens: Ob du überhaupt auf 4k umstellen kannst, liegt voll und ganz bei deinem Monitor! Bei weitem nicht jeder Monitor kann nämlich 4k darstellen.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Bei Fragen nicht zögern!

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
l007knightrider
Fragesteller

Ahhh vielen vielen Dank!!!!
ja genau, die 3060 ti ist eher so eine Full Hd High settings Karte ( ich persönlich spiele alles auf ultra Settings weil es einfach noch ein bisschen besser aussieht :)) ) aber wie stelle ich die Htz um bei spielen? Also auf 1440?

vielen Dank ;)

KTM2110  15.10.2021, 14:54
@l007knightrider

Die Bildwiederholungsrate stellst du im NVIDIA control panel und in den Windows Einstellungen um.

Wie viel Hz und welche Auflösung maximal möglich sind, liegt am Monitor.

Welchen Monitor hast du denn?

l007knightrider
Fragesteller
@KTM2110

ahhh, also liegt das gar nicht am Spiel… okay, ich denke ich habe eine ganz normale Wiederholungsfrequenz gerade :/ ( sagen wir mal 60 oder so…) Bin jetzt aber kein großer Spieler ging das irgendwie juckt… für mich ist es nur wichtig dass ich weiterhin meine Spieler in Full HD auf Ultraeinstellungen spielen kann mehr nicht :)) ich brauche kein 4K oder 1440 Hz ;) trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

KTM2110  15.10.2021, 15:00
@l007knightrider

Bitte, sehr gern ^^

Achtung: 1440Hz gibt's (noch) nicht. Das ist eine Auflösung, nämlich 1440p ^^

l007knightrider
Fragesteller
@KTM2110

Ach entschuldige, du siehst ich Bin nicht wirklich so da drin :) Ich bin einfach nur ein ganz gewöhnlicher Zucker der sich ab und zu mal eine Freizeit könnt Ich bin einfach nur ein ganz gewöhnlicher Zocker ;)

dennoch eine Frage hätte ich und zwar empfiehlst du auf Ultraeinstellungen mit der 3060 zu zocken? Also auf fullhd? Oder zu hohe Abnutzung?

KTM2110  15.10.2021, 15:13
@l007knightrider

Das mit der Abnutzung in der anderen Antwort ist völliger Unsinn.

Eine Grafikkarte ist im Normalfall IMMER zu 100% ausgelastet (In Spielen), egal welche Auflösung oder welche Einstellungen. So bringt sie immer ihre volle Leistung. Halten tun die trotzdem sehr lange, sie wurden ja dafür gebaut.

Klar, die 3060 Ti ist eine Karte zum spielen auf 1080p mit hohen oder höchstens Einstellungen oder auch für QHD (1440p).

das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. die auflösung, das ist quasi die megapixelzahl vom bildschirm. bei full HD sind es rund 2 megapixel, bei 4k sind es rund 8 megapixel.

das bedeutet, für jedes bild muss der computer 4 mal so viele bildpunkte berechnen, wenn man die auflösung von full hd auf 4k hochschraubt.

letzten endes bestimmt aber der bildschirm, welche auflösung geht und welche nicht.

idealerweise fährt man mit der nativen auflösung. d.h. der auflösung die der bildschirm her gibt. stellt man sie niedriger ein, dann streckt der bildschirm entweder das bild, oder es entstehen ränder. (hängt vom bildschirm und seinen einstellungen ab.

lg, anna

Ob du auf 4k stellen kannst oder nicht hängt von deinem Monitor ab. Wenn du einen 1920x1080 Monitor hast kannst du auch kein 4k nutzen. 4k hat natürlich deutlich mehr Bildpunkte als 1080p was für deutlich mehr Grafiklast sorgt. Dadurch sinken im Regelfall die FPS. Ich weiß nicht wer dir sagt das 4k besser laufen soll aber das ist ganz einfach falsch. 4k hat nur einen einzigen Vorteil: es ist schärfer. Und selbst diese extra Schärfe merken die meisten Leute erst ab 27zoll oder mehr beim Monitor.

 RTX3060 ti kannst du nicht auf 4K zocken.

Und bevor hier jemand schweißattacken bekommt:

JA er könnte mit 4K zocken, allerdings ist es ein größerer Aufwand für die Grafikkarte.
Die Abnutzung steigt somit Signifikant um mindestens das Doppelte.
Die BW Rate ist auch geringer und die FPS zahl somit auch.
Logischer Rückschluss:

Lieber auf FullHD Zocken.

l007knightrider
Fragesteller

Bin eh kein 4K zocker( habe es paar mal probiert aber sehe keinen richtigen Unterschied zwischen FullHd ultra Settings und 4K high Settings…) aber ich verstehe nicht ganz wieso jeder 4K empfiehlt?!

Tastaturbrix  15.10.2021, 14:55
@l007knightrider

Die meisten Empfehlen 4K weil es schlicht und einfach der Nachfolger von FullHd ist.

Als HD rausgekommen ist meinte jeder Ja HD sollte man verwenden.

Als FullHD kam meinte jeder ja nur FullHD Zocken.

Als 4K gekommen ist sollte man plötzlich auf 4K Spielen.

Usw....

Somit ist es sinnfrei von FullHD auf 4K zu wechseln.
Wie gesagt Signifikante Abnutzung = Grafikkarte !

KTM2110  15.10.2021, 14:50

Die Abnutzung steigt überhaupt nicht.

Die Grafikkarte ist bei 4k und Full HD, wenn alles richtig läuft, gleichermaßen zu 100% ausgelastet.

Was für eine Auflösung hat denn dein Bildschirm? Bei 4K muss die Grafikkarte im Vergleich zu FullHD 4 mal so viele Pixel pro Sekunde berechnen und das ist sehr anstrengend, wodurch das Spiel nicht mehr flüssig läuft. Deine 3060Ti ist dafür nicht besonders geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst