warum 1920x1080 Auflösung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Mutter von nem Affen sonst mit 2 Augen sehen würde.

Diese Anzahl an Pixel entspricht genau dem Seitenverhältnis 16:9...und das wiederum entspricht so ziemlch genau dem menschlichen Sichtfeld...

Nun, das Standartformat heute ist 16:9, d.h. die Pixelanzahl vertikal und horizontal mussen in diesem Verhälltnis stehen. 1920 = 16 x 120 und 1080 = 9 x 120. Früher war das Formal 4:3, z.B. 1024x768 geteilt durch 256 ergibt 4x3. Wieso es gerade kene höhere Auflösung gibt kann es daran liegen, dass die Technik noch nicht ausgereift ist.

Ist LED besser als 1080p Full HD?

Hi, ich brauche einen neuen, kleinen Fernseher und habe da schon ein paar im Auge. Dabei hat einer der Fernseher als Auflösung "LED", während die anderen alle "1080p Full HD" haben. Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich zu blöd angestellt habe aber im Internet konnte ich nicht finden, welche Auflösung LED nun genau ist. Ist das nun besser, als Full HD und würde man bei gerade mal 22 Zoll überhaupt einen Unterschied merken?

...zur Frage

Displayauflösung: Woher weiß man welche Auflösung am besten ist?

Hey Leute, hab ne Frage: Woher weiß man genau, welche Auflösung die schärfste ist z.B. bei dieser Auswahl: 1920x1080 / 1920x1200 / 1136x640 / .... Gibts 'ne Faustregel oder so wie man sich das merken kann? Also 1280x720 ist HD und 1920x1080 ist Full HD und besser als HD, mehr weiß ich nun hierzu auch nicht.

...zur Frage

Wieso kann ich die Auflösung bei 4:3 nicht ändern?

Hallo,

Ich habe immer eine normale Auflösung von 1920x1080 (16:9)

Wenn ich jetzt bei einem Spiel auf 4:3 umstellen möchte wird mir nur die Auflösung von 720x576 Pixeln geboten. Das Bild ist dann auch gestreckt, was es auch sein soll. Aber wie kriege ich die Auflösung besser?

Danke

...zur Frage

Monitor mit Auflösung 2560x1440 auf 1920x1080 runterstufen?

Guten Tag miteinander

Ich schaffe es leider nicht selber herauszufinden, ob es möglich ist einen Monitor mit der Auflösung von 2560 x 1440 Pixel auf die normale Full HD Auflösung 1920 x 1080 Pixel für bestimmte Spiele runterzustellen.

Für ein Beispiel nehme ich mal ein leistungsfressendes Spiel wie PUBG und den Monitor ASUS ROG Swift PG279Q 27''. Da man hier grosse Vorteile hat, wenn man viele FPS hat, würde ich gerne die Auflösung vom Display auf Full HD runterschrauben. Wenn ich jedoch ein Spiel wie Tomb Raider schön aussehen lassen will und die FPS keine grosse Rolle spielen, kann ich dann zwischen verschiedenen Spielen mit der Auflösung herumswitchen? Klar habe ich einen Schieberegler in den Windowseinstellungen gesehen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies dann nicht die Leistung einschränkt.

Rein Theoretisch müssten bei diesem Vorgang die restlichen Pixel ausgeschaltet werden, die bei einem solchen Monitor übrig bleiben für die Full HD Runterstufung. 

Die grosse Frage ist nähmlich, ob sich dieser Monitor und das Spielen allgemein runtergestuft in Full HD genau gleich anfühlt wie mit z,B dem exakt gleichen Monitor, nur wäre der standartmässig in 1920 x 1080 Pixel.

Vielen Danke für eure Zeit

_________________________________________________________________________________________

Diese Mitteilung ist vertraulich. Wenn Sie nicht der vorgesehene Empfänger sind, bitten wir Sie, diese E-Mail

zu löschen und uns umgehend zu benachrichtigen. Danke. Ce message est confidentiel. Si vous n'êtes pas le

destinataire, nous vous prions d'effacer cet e-mail et de nous en informer immédiatement. Merci. Questo

messaggio contiene delle informazioni di natura confidenziale. Qualora non foste il destinatario corretto, La

preghiamo di comunicarlo immediatamente al mittente e di distruggere il presente messaggio. Grazie. This

message is confidential. If you are not the intended recipient, please delete the e-mail and contact us immediately.

Thank you.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?