Was lohnt mehr und was ist besser (Full HD / 2k oder 4k)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied zwischen 2k und fullhd merkt man sicher,besonders bei Spielen sehr schön. 4k Gaming wird mit deiner GraKa nicht so blumig werden. Für Bild- und Videobearbeitung sind 4k aber extrem schön, weil man einfach alles schärfer sieht und mehr Platz hat.
Empfehlen kann ich Samsung, BenQ und Asus.

Gamer120
Fragesteller

also eher 2k?
oder als Arbeit am PC doch 4K?
die Spiele müsste man ja in der Auflösung runter nehmen können auf 1440p oder 1080 oder?
Und welchen Anschluss sollte man dann nehmen
HDMI oder DP?

99945  05.08.2015, 23:35

Wenn du das wirklich äußerst professionell machst, dann 4k. Ansonsten ist wohl 2k die bessere Wahl. Bei 4k sollte DisplayPort benutzt werden, da dieser 4k mit 60hz darstellen kann, 30 sind nicht angenehm.

Gibt's denn für 4K nun schon Inhalte (Filme etc). Ich meine echte 4K, nicht interpolierte...

Benq und LG kann ich empfehlen. Meiner Meinung nach reichen 1080p, Habe den iMac mit 5K Display gesehen und muss sagen mich hat selbst 5K nicht überzeugen können, ist den Preis echt nicht Wert finde ich.

Naja, ich weiß nicht so recht, aber ich denke FulHD ist ziemlich ausreichend. Samsung ist & bleibt einer der besten Marken für Monitore, meiner Meinung nach :)

Gamer120
Fragesteller

ehm.. Nein danke.
Mit Samsung hab ich viele schlechte erfahunren gemacht..

2k ist keine Auflösung für Monitore sondern ein Filmformat...