Lohnt sich ein 4K Monitor?
Lohnt sich so ein Bildschirm überhaupt oder reichen auch 2K? Der müsste ja schon sehr Groß sein damit sich 4K lohnt, oder? Und ich habe hier leider nur begrenzt Platz. Deshalb überlege ich ob es ein 2K oder 4K wird. Worin liegen die Vorteile? Mein derzeitiger hat 27".
6 Antworten
Ich würde dir 2K empfehlen, spiele selbst in 2K.
4K hat natürlich ein etwas bessere Bild Qualität, aber zu Lasten von Fps.
Der Grafik Unterschied zwischen den beiden, ist meiner Meinung nach nicht sehr gross.
4K benötigt mehr Leistung, was wie bereits erwähnt habe, so bekommst du weniger Fps.
Naja das ist eben die Auflösung. Desto größer der Monitor wird, umso stärker fällt das auf, wenn die Auflösung gering ist. Aber die Auflösung allein reicht noch lange nicht um sich für ein Monitor zu entscheiden. Mit das wichtigste ist auch die Hertzzahl, das Panel, wie Farbecht usw.
Kommt ja auch auf deine Ansprüche und Einsatzzweck an.
Einem Menschen der Ausschließlich Ego Shooter spielt würd ich eher sagen 240 Hertz und weniger Auflösung und jemand der auch gern Filme guckt am PC 32 Zoll und 4 K und dafür weniger Hertz
4K lohnt sich nur, wenn du auch 4K Videos schaust etc.
In einer 4K Auflösung zu zocken, brauchst du mehr Grafikkartenpower oder die aktuelle Graka reicht oft dann nicht aus.
Mein Gaming Monitor (habe 3) hat eine 2K in 144HZ.
Mein Filme Monitor hat eine 4K Auflösung in 32Zoll.
Also FullHD reicht normal so für 23-24 Zoll. Was größer ist sollte eine entsprechend höhere Auflösung haben, wenn man an den Monitor arbeiten will. Letztlich kommt es aber darauf an, was man mit den Monitor will und wieviel man ausgeben will.
Für eine Monatsplanung mit Mitarbeitern ist ein 32" 4k von Vorteil. Ebenso beim Scannen, die Vorschau ist lesbar. Bei YouTube gibt es 4k Videos. Schon in den 1990er gab es Bilder Windows mit 4 offenen Fenstern, mit 4k ist es praktisch einsetzbar.