Umrechnung von Bildern 2k und 4k Monitoren?

2 Antworten

Bilder sind auch davon betroffen. Nurnicht perse. Du kannst ja Bilder und Videos in formaten anzeigen, also wenn das Bildschirmfüllend ist (in beiden Fällen) dann hast du das umrechnungsproblem. Was du aber machen kannst ist die native auflösung des bildes anzeigen, dann hast du halt schwarze ränder - aber die Bilddarstellung ansich ist korrekt (gilt auch für videos)

Die generelle Problematik ist die, das das umrechnen von fullhd auf 4k ja recht simpel ist 1pixel wird zu 4 pixeln. Ein pixel ist ja eckig, ergo ist in beiden Fällen z.b. ein schwarzer fleck zu sehen. Haben wir dagegen eine ungerade umrechnung wie bei 1440p der Fall, dann hast du eben nur 1pixel = 3pixel. Wie willst du jetzt mit 3 Pixel ein viereck darstellen? Genau - garnicht. D.h. der letzte pixel muss quasi erraten werden. (vorallem beim hochskalieren - beim runterskalieren weiß ich ja das er schwarz sein muss - also zumindest theoretisch) Deswegen aufjedenfall hast du qualitätsverlust in den Bildern selbst.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Du kriegst du so viel wie dein Monitor hat oder weniger

Wenn du jetzt zb auf Youtube auf 2k stellst aber nur ein 1080p Monitor hast ist dein Bild trotzdem auf 1080 aber dein PC wird das Bild Trodzdem ausgeben und mehr Leistung verbrauchen