Welche unterscheide hat 2k und 4k Auflösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht nur auf die Auflösung an. Es kommt auch auf das Panel, auf die Farbraumtiefe, auf die HDR-Fähigkeit, auf die Wiederholfrequenz und auf die Bitrate des Videos an.

Alles das in Kombination gibt ein gutes Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Mohammad123379
Fragesteller

Also du meinst auch diese Helligkeit wo mansche 250 sind und mansche 350 also wenn das auch mehr ist wird da durch auch gutes bild haben?

TECHxFREAK  30.03.2023, 14:30
@Mohammad123379

Die Helligkeit hat natürlich auch etwas damit zu tun. Ich habe aller Dings hier die HDR-Fähigkeit genannt.

HDR steht für High-Dynamic-Range und ist dafür da ein Bild mit vielen Hellen und vielen Dunklen Bildpunkten möglichst akkurat dazustellen.

Das heißt wenn auf dem Bildschirm eine schwarze Katze ist und im Hintergrund die Grelle Sonne, das die Katze trotzdem Schwarz ist und nicht gräulich, und die Sonne wirklich hell und nicht verdunkelt (vereinfacht dargestellt)

TECHxFREAK  30.03.2023, 14:45
@Mohammad123379

Klaro.

Du hast glück, der LG UltraGear 27GP850-B ist gerade im Angebot!

Einer der Besten WQHD, also 2K Monitore auf dem Markt!

27" Groß, kann 165Hz (180Hz im OC), ein Hervorragendes Nano IPS Panel mit HDR400 und 1ms Reaktionszeit (GtG). Dazu hat es eine 10Bit Farbtiefe welche 1.07 Milliarden Farben darstellen kann und eine sehr gute Farbraumabdeckung bei sRGB und DCI-P3 mit jeweils 99%.

Also ein echtes Schmuckstück. zugreifen bevor das Angebot wieder weg ist!

Mohammad123379
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also eine Frage habe ich auch noch danke das du mir weiterhilft wie lange kann eine Grafikkarte also rx 7900 xt denn ich mir geholt habe halten wird das schnell kaputt oder kann dieser Grafikkarte 3 bis 5 jahre dauern bis es kaputt geht? Weil ich hab nachgedacht will mir ein Monitor 21:9 holen alle sage das ist sehr gut

TECHxFREAK  30.03.2023, 16:51
@Mohammad123379

Wenn du deine Grafikkarte nicht übertaktest wird die dir weit länger als 5 Jahre heben. Ich gehe davon aus wenn deine karte genug Luft zum Kühlen hat hält die dir 10-15 Jahre.

Wenn du sie Übertaktest (Was man nur als Profi machen sollte) dann ca 10 Jahre.

Undervolting hat keine Negativen Effekte, sollte aber auch nur von einem Profi gemacht werden.

Wenn du einen 2K Monitor in Ultra Wide (21 : 9) haben möchtest gibt es nur den MSI PRO MP341CQWDE.

Der ist 34" groß, kann 100Hz, hat ein großes VA-Panel, 4ms Reaktionszeit (GtG). Dazu hat es eine 10Bit Farbtiefe und eine Extrem gute Farbraumabdeckung (116.25% (sRGB), 99.62% (Adobe RGB), 92.58% (DCI-P3), 116.25% (REC 709), 67.46% (REC 2020)).

Dazu ist der Monitor noch Curved.

All in All sehr guter Monitor!

Mohammad123379
Fragesteller
@TECHxFREAK

Aber der hz ist viel zu wenig und 4ms Reaktionszeit ist schlecht wenn ich auch manchmal mit call of Duty spiele brauche 165 hz weil mein Grafikkarte auch so viel erreichen kann aber danke das du mir empfiehlst

TECHxFREAK  30.03.2023, 17:05
@Mohammad123379

Wenn du deine Grafikeinstellungen auch Sehr Hoch hast wirst du warschlich gerade so an den 100Hz kratzen. Du musst bedenken weil den Curved Monitor Größer ist hat er mehr Pixel (um genau zu sein 1267200 Pixel mehr) welche deine GPU berechnen muss.

Und 4ms Reaktionszeit sind nicht schlecht. Die Menschliche Reaktionszeit beträgt ca 200-300ms.

Aber im Endeffekt musst du entscheiden was du dir kaufen willst.

Der Schärfeneindruck eines in 4k gedrehten Films ist signifikant höher als in 2k gedreht, selbst wenn er nur in 2k präsentiert wird. Das Downscaling von 4k Material auf Full HD lohnt sich immer dann, wenn der Film auf einem großen Monitor gezeigt werden kann. Also auch für spielen in einer schärferen Version und Auflösung geeignet.