PC Monitor 4k?

2 Antworten

Ja, die "Auflösung" schwankt bei 4k Monitoren. Ein 27 Zoll, 4k Monitor hat theoretisch eine höhere Auflösung als ein 40 Zoll, 4k Monitor.

Wenn man die exakte Auflösung ermitteln will, eignet sich der "ppi" (pixel per inch) Wert am besten.

Aber 4k Monitore gleicher Größe sollten auch die gleiche Auflösung haben. Wie gesagt, das lässt sich mit dem "ppi" Wert sehr gut überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
CoSci  01.01.2024, 06:07

Nein die Aufloesung schwankt dabei nicht 4k im 16:9 Seitenverhältnis ist immer 3840x2160 Pixel, das was du meinst ist die Pixeldichte, sprich wie gross die einzelnen Bildpunkte sind bzw. Wie viele Bildpunkte pro Zentimeter bzw Zoll sind, das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen

SturdyTec  01.01.2024, 15:10
@CoSci

Nein, ich meine nicht die Auflösung des Monitors, die bleibt ja.

Ich rede von der Auflösung für das Auge. Eine höhere Pixeldichte folgt dazu, dass das Auge ein schärferes, hochauflösenderes Bild sieht. Die Auflösung an sich (wie viele Pixel der Monitor hat) hat im allgemeinen gar nicht unbedingt was entscheidendes zu sagen. Entscheidend ist immer die Pixeldichte.

Auflösung ≠ Pixeldichte

Auflösung ist die bloße Anzahl wie viele Bildpunkte angezeigt werden.

Pixeldichte ist wie viele pixel sich auf 2,54cm Bildschirm befinden. Eine höhere Pixeldichte heißt kleinere pixel heißt schärferes Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker