UWQHD oder 4k für gaming?

1 Antwort

Von Experte Usj89 bestätigt
ansonsten punktet der UWQHD noch das es auch theoretisch 4k ist nur mit längeren Seiten.

Nein, UWQHD ist QHD, also 1440p nur eben um 880 pixel breiter.

Wie ist das mit Filmen u Serien bei Netflix?

Win die in 21:9 gedreht sind, sind sie Bildschirm füllend.

16:9 Serien und Filme haben schwarze Balken links und rechts

Und dann gibt's noch die doofen Videos die zwar in 21:9 gedreht sind, die aber in 16:9 gerendert wurden und deren schwarze Balken Teil des Videos sind. Dann hast du einen schwarzen Rahmen an allen 4 Seiten.

Wie ist das beim Gaming?

Die meisten modernen Titel unterstützen 21:9 gut, manche haben Probleme mit den cutszenes (RDR2 zum Beispiel, gleiches Problem wie mit den Filmen dass du dann plötzlich 4 schwarze Balken hast)

Einige Spiele unterstützen 21:9 auch erst mit Mods.

Und ein paar gehen par tout nicht in Ultrawide, da hast du dann halt schwarze Balken oder ein gestrecktes Bild.

weiß da einer bescheid ?

Im großen und ganzen möchte ich meinen 34" Ultrawide nicht mehr missen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Marc61
Fragesteller

Wie ist es in so schnellen FPS games Cod, CSGO usw. Generell mit Netflix schaubar oder nur nervige ration probleme mit den Balken ? Oder generell auch im Gaming sagst du die Balken stören irgendwann auch wenn du damit zufireden ist? und wie ist der großteil meistens ohne balken oder mit

Krabat693  11.04.2024, 17:16
@Marc61
Generell mit Netflix schaubar oder nur nervige ration probleme mit den Balken ?

Netflix kann das mit seinen Bildseitenverhältnissen. Die Probleme mit den Balken habe ich eher bei Amateurvideos (YouTube)

Wie ist es in so schnellen FPS games Cod, CSGO usw.

Keine Ahnung, CSGO kann das auf jeden Fall problemlos, wie es in COD aussieht ¯\_(ツ)_/¯

Ist halt nicht mein Genre.