Ist UWQHD auf Ultrawide Monitor 4K?

2 Antworten

Hallo,

das sind 2 Paar Schuhe. WQHD ist 2560x1440P, UWQHD ist 3440x1440p, also gleiche Zeilenzahl. 4k ist jedoch 3840 x 2160p

Was immer man meint zu sehen: zum 4k(8.294.400) fehlen dem UWQHD an die 3 Mio Bildpunkte.

Und Bildmaterial das 21:9 statt dem üblichen 16;9 unterstützt muss auch erstmal gefunden werden. Einfach 16:9 zu strecken ist nicht am schönsten anzusehen.

Das sagt ein Anwender dazu:

Ich hatte jetzt ne Woche den LG 34UM95-P, den ich inzwischen aber wieder verkauft habe.
Strecken geht schon mal gar nicht, das sieht furchtbar aus. Wenn dann musst du das Bild so zoomen, dass das Verhältnis stimmt. Dann fehlt dir aber ein Teil des Bildes. Bei Formaten im 16:9 Format ist es am sinnvollsten diese nativ wiederzugeben. Dann hast du einfach Balken links und rechts.
Bei Filmen die auch im Cinemascope Format vorliegen sieht es auf den ersten Blick klasse aus. Aber bei allen anderen Formaten hast du Probleme, da das Bild einfach abgeschnitten ist. Und leider Gottes sind sicherlich 80% der Inhalte auf 16:9 ausgelegt. Selbes gilt für Spiele, wobei für mich hier noch der Punkt dazu kam, dass ich die Ränder verstärkt ausgeblendet habe und das mit der Zeit zum Problem wurde.
Bei Spielen die auch für 21:9 optimiert wurde, sieht es zunächst sehr gut aus, mit der Zeit bemerkst du aber, dass du dich verstärkt nur auf die Bildmitte konzentrierst und die Ränder nicht mehr richtig wahrnimmst. Gerade wenn da das UI sitzt kann das nerven. Das Problem ist leider auch, dass einige Spiele das Format gar nicht oder nur bedingt unterstützen. Dann lässt sich entweder das UI nicht sinnvoll anpassen, das Bild wird verzerrt oder das FoV ist komplett bescheuert. Da kann man in manchen Fällen gegensteuern, mir wurde das aber schon nach ein paar Tagen zu blöd. Bei jedem Spiel erst mal ne Einstell- und Optimierungsorgie zu vollziehen nervt gewaltig.
21:9 lohnt sich für gewisse Spiele (am meisten wohl Simulationen) und vor allem bei Editing, da einfach viel nebeneinander auf den Bildschirm passt. Ansonsten bin zumindest ich viel zu sehr auf 16:9 geeicht und kann dem Format einfach nichts abgewinnen.

Also, ist alles nicht so einfach mit Ultrawide

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming, Grafikkarte)
Xearox  22.05.2023, 07:25

Also ich bin mit meinem UWQHD Monitor von Dell extremst zufrieden und es gibt genügend Material in 21:9. Insbesondere neuere Spiele unterstützen dieses Format.

heizfeld  22.05.2023, 07:30
@Xearox

Also du hast positive Erfahrungen gemacht, sehr gut. Du könntest ein paar links dazuschreiben um andere in ihrer Wahl zu bestärken. Das wäre sicher erwünscht. Nur mal als Denkanstoß 😊

Duplon
Fragesteller

Vielen Dank für sie ausführliche Antwort!

Also ich kann nur von mir sprechen.

Ich nutze den Dell S3422DWG und bin extremst zufrieden mit diesem Monitor. Ich hatte vor diesem Monitor 2 4k Monitore gehabt und bin dann eben auf den UWQHD Monitor von Dell umgestiegen.

Mir fällt kein signifikanter Unterschied zwischen 4k und UWQHD auf, außer dass das Bild eben etwas niedriger ist. Du siehst eben bei dem UWQHD mehr rechts und links, dafür eben oben und unten weniger.

In den letzten 2 Wochen habe ich sehr viel Diablo 3 gezockt, da merkt man das deutlich. Man sieht sehr viel mehr, was rechts und links passiert.

Auch Anno 1800 und Racing Games machen sehr viel mehr Spaß auf so einem breiten Monitor. Für meinen Geschmack könnte der Monitor etwas mehr gebogen sein, aber es ist auch so okay.

Hier mal ein paar Screenshots:

Laysara Summit Kingdom

Bild zum Beitrag

Diablo 3

Bild zum Beitrag

Star Craft 2

Bild zum Beitrag

Wie man in Star Craft 2 sehen kann, dort wird UWQHD nicht unterstützt. Wenn man dort Rahmenloses Fenster einstellt, bekommt man das Spiel so angezeigt. Im Vollbildmodus hat man rechts und links 2 Balken.

Auf YouTube hat man in der Regel ebenfalls rechts und links schwarze Balken, es sei denn, die Videos sind auf 21:9 angepasst, wie das hier z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=Ttl8Gg-P-Ao

 - (PC, Gaming, Grafikkarte)  - (PC, Gaming, Grafikkarte)  - (PC, Gaming, Grafikkarte)
Duplon
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort! Alles hat natürlich vor, und Nachteile. Für die Zukünftigen Spiele wird es jedoch denke mal toll.