Wie sehr Leistungsabfall mit 34 Zoll Monitor?
Hey in etwa 2 Wochen werden 2 Sachen in Meinem Setup geupgradet.
einmal ein Samsung Odyssey G5 34 Zoll mit QHD auflösung und 165 hz
zum zweiten dann eine rx 7900xt
meine cpu ist derzeit ein ryzen 7 5700x
ich spiele derzeit auf einem 27 Zoll qhd 144 hz monitor.
werde ich damit trotzdem in black ops 6 in mittleren settings und qhd auflösung so auf die 165 fps kommen?
2 Antworten
Wenn es nicht sehr CPU limitiert ist frisst das knapp 30% Leistung. Bei CPU limitierteren Szenarien knapp 20%. So bei mir zumindest mal in Ready Or Not getestet auf einer 7900xt und einem 7800x3d.
Die Monitorgröße ist total egal für die Leistung.
Wenn du die auflösung nicht änderst bleiben die fps zahlen gleich. Egal ob mit einem oder eintausend zoll egal ob mit 20 oder 2000 hz.
Du hast gesagt du spielst auf qhd und willst dir qhd holen.
Das ist dann aber dieselbe auflösung. Wenn du natürlich falsche angaben machst kann ich das auch nicht ändern.
Hey, die Monitorgröße selbst hat null Einfluss auf die Leistung – ist echt egal, ob 27 oder 34 Zoll, das macht keinen Unterschied. Aber du hast recht, bei einem Ultrawide-Monitor wie deinem 34-Zoll-Setup ändert sich die Auflösung ja auf 3440x1440, also bekommst du ein paar mehr Pixel, die gerendert werden müssen. Das zieht minimal mehr Leistung, aber nichts, was deine RX 7900 XT und der Ryzen 7 5700X nicht packen würden.
Für Black Ops 6 in QHD mit mittleren Einstellungen solltest du die 165 FPS trotzdem gut erreichen können. Falls es doch mal knapp wird, kannst du ja ein bisschen an den Settings schrauben.
hey, dankeschön für die schnelle Antwort, die rx 7900xt ist ja eh bisschen zu schnell für den ryzen 7 5700x dadurch kanns ja auch sein das der bottleneck dadurch ausgeglichener wird :)
Verständlich, hatte die angabe vergessen, danke trotzdem für die hilfe und die schnelle antwort
Das ist klar aber die auflösung ändert sich ja bei ultrawide monitoren, 27 zoll Qhd= 2540x1440
34 ultrawide = 3440x1440