4k auf full hd bildschirm?
Ich habe zufällig gesehen dass youtube mir 4k anzeigt (weil meine grafikkarte das kann). Mein Bildschirm unterstützt allerdings nur full hd. Jetzt stelle ich mir die frage sieht man eine veränderrung wenn man 4k auswählt. Denn mrin Pc benutzt braucht dann auch mehr Leistung etc. habe mir gedacht vlt benutzt der bildschirm die grafikkarte vom pc und es kann deshalb gehen. Nun macht es einen Unterschied?
4 Antworten
hi,
Also rein technisch geht das natürlich nicht, da 4k eine wesentlich höhere Auflösung (also Bildpunkte) als FullHD besitzt.
Normalerweise regelt die grafikkarte/fernseher daher entweder die Auflösung herunter bis sie FullHD entspricht oder es kommt zu massiven Grafikfehlern, weil das Endgerät mit den Informationen, die es von der Grafikkarte bekommt, nichts anzufangen weiß.
Ob das mit Youtube Sinn macht, weiß ich nicht, aber bei Gaming: Ja, es macht einen Unterschied. Die Technik nennt sich Downsampling:
https://www.golem.de/news/pc-spiele-mit-4k-6k-8k-15k-so-klappt-s-mit-downsampling-1409-109292.html
Nein.
gehen tut es. Aber Dir werden nur FullHD Auflösung angezeigt.
Aber das Bild sieht trotzdem besser aus.
Zb filme ich sehr viel in 4K.
Hab auch schon mit der selben Kamera in Full HD gefilmt. Das 4K Material sieht auf dem Fullhd tv/ monitor besser aus