MSI B550M PRO-VDH Gutes Mainbord (Gaming)?

3 Antworten

Das Board ist solide.

Preis / Leistungstechnisch in Ordnung und für deine Anforderungen sollte es vollkommen reichen.

telestik69
Fragesteller

Kann man dann auch ohne Probleme in Zukunft die neusten Hardware sachen drauf packen (3080) (CPU´s) usw.?

MaxBlack0203000  11.01.2021, 19:50
@telestik69

Da die 550er Boards noch relativ neu auf dem Markt sind, sollte es noch die nächsten Jahre klappen.

Spätestens 2022 wollte AMD aber auf einen neuen Chipsatz wechseln, hierbei würde es die neuen Prozessoren nicht mehr unterstützen.

Hallo telestik69,

Ich habe hier das Modell mit B450 Chipsatz, also das MSI B450 Pro VDH Max. Für den Preis ein Top Mainboard. Und genau so verhält es sich auch mit dem B550 Pro VDH. Tolle Preisleistung: Gute VRMs,alle wichtigen Anschlüsse sowie PCIe 4.0 sind dabei. Zum Punkt Zukunftssicherheit: Auch ein B450 Board ist so zukunftssicher,wie es momentan irgendwie geht. Denn für diese wird ein Bios Update kommen,um Zen 3 Support zu ermöglichen. B550 Boards unterstützen Prozessoren der neuesten Zen 3 Generation von AMD im Gegensatz zu B450 Boards jetzt schon. Und nach Zen 3 wird sehr sehr wahrscheinlich ein neuer Sockel (Namentlich dann wahrscheinlich AM5) verwendet werden. Sprich,mit allen aktuellen Mainboards geht's bis zu Zen 3 und nicht weiter.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
telestik69
Fragesteller

Danke für die Tolle Antwort :D

Also kommt für das B450 Model bisschen später das Update für die Neuen AMD CPU´s oder wie? Weil auf der Seite wo ich grad alles Konfiguriere steht da das es nicht Kompatibel ist, also die neuen CPU´s mit dem B450.

KTM2110  11.01.2021, 19:53
@telestik69

Stand jetzt ist es auch nicht kompatibel ^^ An dem Bios Update wird momentan noch gearbeitet. Aus Interesse: Wo konfigurierst du denn? Ferig PC?

telestik69
Fragesteller
@KTM2110

Aber es wird zukünftig Kompatibel sein oder? :D

Sorry für die fragen, kenne mich nicht so gut aus mit Mainboards

KTM2110  11.01.2021, 20:03
@telestik69

Ja,aber nur per Bios Update. Und das ist bei den Meisten Boards nur mit einer funktionierenden CPU möglich. Das lohnt sich also eher für Nutzer,die ein bereits vorhandenes Setup aufrüsten wollen.

telestik69
Fragesteller
@KTM2110

Okay danke, mit meiner CPU würde es also theoretisch alles Klappen?

KTM2110  11.01.2021, 20:07
@telestik69

Der 3600X ist ja eine Zen 2 CPU. Und diese CPUs werden von B450 Max Mainboards auch ohne Bios Update unterstützt. Da du jetzt noch keine Zen 3 CPU hast,würde ich ein B450 Board nehmen, kostet einfach weniger. Wenn dir ein Bios Update zu kompliziert ist,falls du mal auf Zen 3 aufrüsten willst oder du die Features der B550 Boards willst,dann nimm ein solches. Deine Cpu funktioniert out of the box mit Beidem.

telestik69
Fragesteller
@KTM2110

Ja.. aber ich meine wenn ich jetzt einen B450 nehmen würde mit meiner jetzigen 3600X CPU. Könnte ich dann WENN das Update draußen ist, mit meiner Hardware (B450 & 3600X) das BIOS vom Mainboard Updaten? :D

KTM2110  11.01.2021, 20:13
@telestik69

Ja,das kannst du. Du hast ja eine funktionierende CPU. Als B450 Board würde ich dann auch gleich das Pro VDH Max empfehlen ^^

telestik69
Fragesteller
@KTM2110

Gibt es leider nicht bei meiner Auswahl bei der Konfiguration :D. Nehme jetzt das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard

KTM2110  11.01.2021, 20:19
@telestik69

Das wird nicht funktionieren ^^ Ja,ich weiß,ist kompliziert :D Aber nur die Max Mainboards haben ab Werk das richtige Bios für Zen 2 und funktionieren damit. Dieses hier unterstützt nur Ryzen 1000er oder Ryzen 2000er CPUs ohne Bios Update... wo wird der Rechner denn zusammengestellt?

telestik69
Fragesteller
@KTM2110

Echt nicht?.. Auf der Seite wird angezeigt das ich den Ryzen 5 3600X auf den ASUS ROG STRIX B450-F GAMING drauf machen kann.

Stelle den auf Dubaro.de zusammen

Bearbeitet: Ahhh verstehe also der ASUS ROG STRIX B450-F GAMING unterstützt zwar meine CPU, aber nur weil es schon den BIOS Update dafür hat oder wie? :D

KTM2110  11.01.2021, 20:48
@telestik69

Wenn das auf der Seite steht,dass es geht,dann machen die das Bios Update für dich ^^ Also ja,es unterstützt deine CPU,weil es das Update schon hat,weil die es anscheinend für dich machen ;) dubaro macht das auch so.

telestik69
Fragesteller
@KTM2110

okay super. also die B450 MAX Mainboards sind dann die, die bald Kompatibel sein werden mit den Neueren AMD CPU´s? Wäre dann meine Letzte Frage ^^ Und danke für die Hilfe

KTM2110  11.01.2021, 20:59
@telestik69

Nein,die Max Mainboards sind die,für die man kein Bios Update für Zen 2 braucht,weil die das ab Werk schon haben ^^ Ein Bios Update (Erscheint übrigens noch im Januar),das Zen 3 kompatibel machen wird,wird für ALLE B450 Boards erscheinen. Dafür muss man also kein Max Board besitzen :) Es war nur die Frage,ob Dubaro für Zen 2 das Bios Update macht. Das machen sie. Und damit kannst du mithilfe des neuen Bios Update,das kommen wird auch mit dem Asus Board später einmal auf Zen 3 upgraden ^^