Welche SSD passt auf das Mainboard?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification

Auf der Webseite von Tabelle auf Übersicht wechseln, um die vollständigen Spezifikationen sehen zu können!

Auf diesem Mainboard befindet sich ein M.2 M Key Steckplatz, in den eine M.2 PCIe M Key SSD oder eine M.2 SATA B+M Key SSD eingesetzt werden kann, in den Formaten 2242, 2260 und 2280. Die 22 steht für die Breite der SSD in Millimeter und 42, 60 und 80 für die Länge, ebenfalls in Millimeter.

Die Anbindung erfolgt dann entsprechend der eingesetzten SSD entweder via PCIe oder via SATA III (6G). Je nach Prozessor kann die PCIe Anbindung aber unterschiedlich ausfallen.

Mit einem ein Ryzen Serie 1000 oder höherem Prozessor ohne Grafikeinheit steht eine PCIe 3.0 x4 Anbindung zur Verfügung, ebenfalls mit einem Ryzen Serie 2000 oder höherem Prozessor mit einer Radeon Grafikeinheit. Damit kann die volle Datenübertragungsrate einer entsprechend schnellen M.2 PCIe 3.0 x4 M Key SSD genutzt werden, also maximal etwa 3500/3600MB/s. Eine in entsprechend schnelle M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD wird auf diese 3500/3600MB/s ausgebremst.

Mit einem AM4 Athlon Prozessor steht nur eine PCIe 3.0 x2 Anbindung zur Verfügung, so das die maximale Datenübertragungsrate einer entsprechend schnellen M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 M Key SSD auf unter 2000MB/s begrenzt wird, also auf ca. 1500/1600MB/s.

Ansonsten können auch noch M.2 SATA B+M Key SSD's eingesetzt werden, die dann via SATA angebunden werden und eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu lahmen 600MB/s nutzen können, also SATA III Tempo.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ich zitiere aus den Spezifikationen:

4 x SATA 6Gb/s ports
Supports RAID 0, RAID1 and RAID 10

und

1 x M.2 slot (Key M)
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices

Empfehlung:

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

LG

M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)