Passt eine triple-slot gpu in das b450m pro-vdh-max?

1 Antwort

Die Angabe ist für das Mainboard irrelevant.

Für das Mainboard ist wichtig, welchen physischen PCIe Slot die Grafikkarte nutzt.

Die 2,5 Slot Angabe ist für dein Gehäuse und gegebenfalls weitere PCIe Karten wichtig.

Mit der 2,5 Slot Höhe dürfte die Grafikkarte 2 Slotblenden im Geäuse benutzen. Das sollte vermutlich kein Problem sein.

Da die Grafikkarte innerhalb vom Gehäuse noch ein weiteren halben Slot einnimmt, könnte vor allem bei kleinen Gehäusen kein Platz mehr sein. Wenn beim Gehäuse noch eine weitere Slotblende vorhanden ist, wird es kein Problem sein. In deinem Fall ist es hinfällig, da es ein ATX Mainboard ist.

Für die weiteren PCIe Slots für z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte ode co. spielt das Mainboard wieder eine Rolle. Das Mainboard gibt vor, wo die PCIe Slots auf dem Mainboard positioniert sind.

Dein genanntes Mainboard hat nebem dem PCIe x16 Slot noch 2 PCIe x1 Slot für andere Karten. Diese sind jeweils ein Slot von der Grafikkarte entfernt.

Durch deine 2,5 Slot GPU sind beide PCIe x1 Slot verdeckt und können ohne weiteres nicht benutzt werden.

Wenn du also nur die Grafikkarte einbauen willst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

anonym738184
Fragesteller

Und wenn die Karte 2,9 slots verbraucht währe das auch kein Problem?

tide1109  07.02.2023, 14:49
@anonym738184

2,9 Slots sind auch kein Problem.

Die anderen PCIe Slots sind bereits verdeckt.

Durch ATX Größe vom Mainboard muss das Gehäuse in der Richtung groß genug sein.

Je nach gewählter Grafikkarte und Gehäuse solltest du auch die Länge der Grafikkarte überprüfen. Vielleicht passt es bei dieser Dimension nicht ins Gehäuse.