Ist 4k UHD besser als Amazon Prime UHD?

3 Antworten

Zwischen einer 4K-BD und einem 4K-Stream (gleiches Master vorausgesetzt) gewinnt immer die Blu-ray, mit großem Abstand. Die Bitrate ist darauf nämlich um ein Vielfaches höher!

Woher ich das weiß:Hobby – Horrorfilm-Liebhaber (70er, 80er, 90er)

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Stream hat die schlechtere Qualität.

Geht man nach der benötigten Bandbreite fürs Streamen, kann man davon ausgehen, dass so ein 90 Minuten Film auf zwischen 3 und 8 Gigabyte kompremiert wird. auf so eine Bluereay Disk passen 25 Gigabyte, bei Doublelayer sogar 50 Gigabyte.

Ich fand das immer so lustig, als meine Schwester damals mit ihrem Freund zusammen gezogen ist, und sie sich einen 4k TV geleistet hat. wie enttäuscht sie war, dass mein uralter Full HD irgendwie ein viel schöneres Bild hatte.

Die Auflösung ist nur einer von vielen Aspekten, die die Bildqualität definieren. Auf die Programmqualität hat sie keinen nachweislichen Einfluss.

das eine is ne cd und das andere ist ein stream

MenschDNA
Fragesteller

aber was ist von der Qualität besser

DraussenImKopf  19.01.2024, 05:24
@MenschDNA

ich denke der stream..da geht ja teilweise auch 4k

steht aber wohl auch bei bei prime