Bildqualität Fernsehen in HD?

5 Antworten

HD kann beim Fernsehen sowohl 720p (50 echte Bilder pro Sekunde) oder 1080i (25 echte Bilder pro Sekunde) bedeuten.

Die öffentlichen Sender senden eher in 720p, die privaten in 1080i.

Die Öffentlich Rechtlichen senden hier über Kabel 720 und über DVB-T-2 1080.

Servus TV sendet auch über Kabel in 1080.
Über den Rest kann ich nichts sagen. Hier=Hamburg.

Du brauchst bei 4 k einen speziellen Fernseher. Da geht der normale HD Fernseher nicht. ARD und ZDF kann man in HD sehen. Die privaten Sender kann man nur mit einem Modul in HD sehen.

toomuchmoon5
Fragesteller

"ARD und ZDF kann man in HD sehen. Die privaten Sender kann man nur mit einem Modul in HD sehen."

Aber was ist HD? 720P? 1080P?

720p ist HD, 1080 ist full HD.

Die Sender unterscheiden da kaum und nennen alles HD.

Die Privaten sind oft full HD 1080i, ARD, ZDF nur HD, also 720p.

4k lohnt sich für TV kaum, da kaum ein Sender in 4k sendet. Zum zocken mit Ps5 ist das natürlich cool.

weckmannu  07.12.2022, 05:31

4k oder UHD gibt es nur einmal auf Astra, sonst nur im Internet.

Solange die ÖR sich auf HD-Ready, d.h. 720p, beschränken - was anderes wäre zu teuer - lohnt sich kein UHD-TV

grisu2101  07.12.2022, 06:09
@weckmannu

Ich finde es auch unsinnig, weil man auf 3 Meter Entfernung keinen Unterschied zwischen 4K und Full HD bemerkt.

sauidha4ssa3  07.12.2022, 09:22
@weckmannu

und was ist wenn man Sky über Satellit hat? die versprechen doch auf 4k.

und 2. : wieso machen die ÖR nicht Full HD? Das ist doch nicht viel teurer als 720p? Was soll daran eig. so teuer sein? Schafft jeder vernünftige YouTuber ...

weckmannu  08.12.2022, 12:15
@sauidha4ssa3

Die Studioausrüstung, Mischpulte, Kameras sind erheblich teurer als die Ausrüstung von Hobbyfotografen.

Die ARD hatte immer höchste Ansprüche. Die Kameras müssen auch alle synchron laufen, damit man leicht überblenden kann.

In den Anfangsjahren des Fernsehens gab es beim Umschalten zwischen verschiedenen Studios immer eine kleine Pause, weil es noch keine Synchronisation gab.

ARD und ZDF...wird in HD gesendet

RTL, Pro7, Sat1...in SD

heilaw  07.12.2022, 19:27

Wer sagt bei den ptivaten SD, das stimmt nicht so ganz.

heilaw  08.12.2022, 12:19
@weckmannu

Also senden sie auch in HD, ob gegen Bezahlung spielt keine Rolle.

weckmannu  08.12.2022, 12:21
@heilaw

Mir ist es nicht egal. Ich will für Werbung nicht noch zahlen.