Frage zu sporadischen Sendeausfällen des TV Senders WDR 3 HD über Astra?

2 Antworten

Anderer Kanal, anderer Satellit

Die Astra-Satelliten sind ein wenig über den Himmel verstreut. Wenn ein Sender von einem außenliegenden Satelliten ausgestrahlt wird und die Schüssel nicht mittig ausgerichtet ist, dann kann es sein, dass dieser Satellit je nach Wetterlage nicht oder nur schlecht empfangen wird.

Alloysius
Fragesteller

Ist es dann so, daß der WDR mal von dem einen, mal von einem anderen Satellit ausgestrahlt wird?

Könnte auch die Neigung der Schüssel um die Senkrechte eine Rolle spielen? Das Schüsselstativ war im vorigen Jahr etwas nach hinten abgesackt. Konnte ich aber durch Schwenken der Schüssel nach vorne beheben.

Es gibt ja ca. 5-7 WDR3 Sender auf Astra (Düsseldorf, Dortmund, etc.). Wechsel doch mal. Und schau Dir einmal die "Transponder" an.

(Grundsätzlich habe ich auch das Problem, aber andere Sender. Ich kann damit aber leben, da es nur beim Umschalten auftritt und Sekunden später selbstheilend erledigt ist.

Das Problem ist die Empfangsstärke bzw. -qualität. Die stimmt bei mir nicht zu 100%.)