Sat Anlage liefert kein Bild bei RTL & Co.?
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Empfang der privaten Sender.
Setting: Sat-Schüssel mit Quad LNB (ca. 4 Jahre alt) , Ausrichtung ist überprüft und stimmt. Kabel und Stecker sind neu gemacht. Medion Sat Receiver läuft auf Single-LNB.
ARD, ZDF, 3Sat, etc. haben einwandfreien HD Empfang. Die Privaten nicht. Habe mal ein Foto der Konfiguration von z.B. VOX gemacht. Gute Werte aber kein Bild.
Hat jemand eine Idee?
2 Antworten
Die Polarisationsebenen werden mit DISQ Signal umgeschaltet.
Ist das aktiviert und z.B. auf 18 V eingestellt so dass auch Spannung kommt ?
Erst dann sind alle Programme möglich
https://www.helpster.de/diseqc-einstellungen-vornehmen-so-geht-s_117241
Falls es Multiswitch Feedhorn mit 4/8 Ausgängen ist kann auch mal ein Ausgang defekt werden. Wenn möglich auf anderen umstecken
An allen 4 Ausgängen das selbe Verhalten. Nun habe ich beim Receiver eine Einstellung, auf der sind die Privaten verpixelt wie bei Starkregen.
Ein anderer Receiver am selben Anschluss funzt. 🤔
kann auch sein dass der Receiver keine DiSEQ Spannung mehr liefert und nur noch eine Ebene angezeigt wird
Ja möglich. Die Receivereinstellungen sind doch unabhängig von den 4 Anschlüssen des LNB? Denn der Receiver bei dem es funktioniert, funktioniert nur am Anschluss 2, nicht an den anderen dreien, dort das selbe Problem.
Habe gemessen, es liegen 18,2 V= dauerhaft an.
dann hat entweder LNB Fehler oder was auch sein könnte dass die 4 Ebenen zwischen Multiswitch und Feedhorn(LNB) über 4 separate Kabel übertragen werden.
Vom Multiswitch geht dann 1 SAT Kabel zum Receiver.
Sind 1 oder mehrere Kabel zwischen Multiswitch und Feedhorn defekt werden auch nicht alle Ebenen weiter gegeben
https://satellitenempfang.info/einfuehrung4.html
Das Programmangebot der Satelliten ist so groß, dass es auf mehrere Empfangsebenen ("ZF-Ebenen") verteilt werden muss. Allein beim Astra-Empfang sind das vier verschiedene (Highband Vertikal, Highband Horizontal, Lowband Vertikal, Lowband Horizontal). Bei jedem Programmwechsel sendet der Receiver eine Information, aus welcher Frequenzebene er das Programm empfangen möchte. Das LNB (oder in größeren Anlagen der Multischalter) schaltet dann auf die entsprechende Ebene um. Das funktioniert vollautomatisch und Sie als Benutzer bekommen nichts davon mit.
So nach langem Hin und Her habe ich nun die Lösung: es war sowohl der LNB als auch der Receiver. Habe beides getauscht und nun läuft alles.
Danke nochmal. X
Hi, ja. DiSEqC 1.0 steht auf Anschluss 1. Bei Anschluss 2-4 liegen Signalstärke und - Qualität bei <30%