Wieso zeigt der neue Fernseher keine ARD HD & ZDF HD an?

P.S. Habe in einem Forum gelesen, dass die H/V-Kabel vertauscht sein könnten. Habe die Kabel am Verteiler nun getauscht! Und siehe da: plötzlich sind die öffentlich-rechtlichen Sender in HD alle da! Allerdings sind nun alle privaten verschwunden... nerv... ;-)

2 Antworten

Ich hatte neulich einen samsung Fernseher gekauft und hatte auch das gleiche Problem nach ewigen rum probieren habe ich mal geschaut in meinem Haus sind noch ältere Buchsen verbaut 1xRadio 1xTV der Fernsehrollen war an der falschen Büchse eingesteckt in der radio anstatt der TV buchse das wurde geändert danach wurde ein sendersuchlauf gestartet und alles hat geklappt alle Sender wurden empfangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ulrich04
Fragesteller

Ja, das kenne ich. Das Satellitenkabel sieht allerdings anders aus. Eine Verwechslung ist da eigentlich ausgeschlossen. Aber der Tipp mit dem Vertauschen ist dennoch goldrichtig gewesen! Besten Dank!

jassica826  28.11.2020, 01:33
@Ulrich04

Also bei mir sind das noch Stecker zum stecken nicht zum Schrauben deswegen kam die Verwechslung zu stande wurde das Problem schon gelöst?

Zwei Fernseher (Receiver) an einer SAT-Antennenleitung? Funktioniert nicht!

Beide TV-Geräte müssen eine separate Antennenleitung haben, welche entweder direkt von der Schüssel mit je eigenem Vollband-LNB oder vom Ausgang eines Multiswitch kommen, an welchem die vier Bänder der Schüssel angeschlossen sind.

Wenn man zwei Receiver an einer gemeinsamen SAT-Antennenleitung betreibt, so werden beim Umschalten eines Bandes automatisch die anderen Bänder gesperrt bzw. getrennt. Man kann also nur immer das auf dem Zweitfernseher sehen, was auf dem anderen Gerät an Bandbreite vorhanden ist.

Umgekehrt kann man beim Umschalten der Bänder am Zweitgerät natürlich auch die Bänder des Erstgerätes blockieren.