wie erkenne ich HDMI 2.0 an einem TV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder 4k oder UHD TV (das sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen, denn 4k hat eine höhere Auflösung als UHD - unbedingt beim Kauf beachten!!!) Haben automatisch einen HDMI 2.0 Anschluss. Mein 65 Zoll 4K Curved TV von Hisense zum Beispiel hat einen HDMI 2.0 und einen HDMI 3.0 ARC Anschluss. Zusätzlich zu zwei normalen HDMI 1.0 Anschlüssen. Am besten suchst du dir einen TV aus und schaust dann im Internet -vorzugsweise auf der Herstellerseite- im technischen Datenblatt die Anschlüsse nach. So habe ich das auch gemacht und ich bin rundum zufrieden. Mir war aber auch der HDMI ARC Anschluss wichtig, denn dann kann man über den TV auch eine angeschlossene 5.1 Anlage bedienen oder man kann die PS4 mit der TV Fernbedienung steuern.

spugy2
Fragesteller

Sind bei dir die hdmi 2.0 und hdmi 1 hinten farblich zu unterscheiden ? Danke

verreisterNutzer  23.10.2016, 11:44

Da steht jeweils HDMI 1.0, HDMI 2.0 und HDMI ARC dran (ARC ist immer 3.0)

spugy2
Fragesteller

Deine links sind von 2013 und 2014 . Wir haben ende 2016. da werden die ihre geräte bestimmt mit hdmi 2.0 ausgerüstet haben?

andie61  22.10.2016, 23:01
@spugy2

Es ging mir mit den Links auch nur darum die Bedeutung von HDMI 2.0 zu verdeutlichen,und wenn Du es gelesen hast dann hättest Du gesehen das da nicht mit Bezeichnungen geworben werden darf,somit wird es schwierig das zu erkennen,ich habe in Produktbeschreibungen da auch bei keinem Fernseher was dazu gefunden.

spugy2
Fragesteller
@spugy2

und in der Produktbeschreibungen steht auch nirgends. da steht immer nur: 4 x HDMI eingang und 2 x USB Eingang. toll damit kann ich nichts anfangen. Und einen Fehlkauf kann ich mir nicht leisten, da die ps pro nur die  60 FPS rausgibt, wenn alles passt. :(

andie61  22.10.2016, 23:07
@spugy2

Dann gehe doch in einen Elektromarkt und lasse Dich beraten,oder rufe Herstellerhotlines an und frage da nach welcher ihrer UHD Fernseher HDMI 2.0 unterstützen.

spugy2
Fragesteller
@andie61

ich hab gehofft, hier kann mir jemand den tip geben, woran ich es erkennen kann. auf die verkäufer von media markt bzw. staturn ist ja nicht immer verlass :)

andie61  22.10.2016, 23:15
@spugy2

Das Problem ist das man es nicht erkennen kann,somit bleibt nur beim Hersteller nachfragen wenn Du einen UHD Fernseher gefunden hast der Dir zusagt.