Playstation 5 hat man 120fps bei einem WQHD mit Hdmi2.0?

2 Antworten

Theoretisch ja , da HDMI 2.0 bei 4K immerhin noch 60 HZ stützen würde . 2K ( 2560 × 1440 ) hat gegenüber 4K ( 3840 × 2160 ) genau die Hälfte an Bildpunkten , und reicht damit für 120 Hz .

Hier kommt es dann lediglich auf das Spiel gegenüber der Hardwareleistung einer PS5 an , ob es auch tatsächlich für 120 FPS in "2K" reicht .

donik510  25.08.2022, 16:10

Stimmt ja, das man nur HDMI 2.0 dafür braucht aber vllt braucht die Ps5 dabei HDMI 2.1.

HDMI 2.0 schafft bis zu 144 Hz bei 1440p, das wäre also nicht das Problem.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Das heißt aber nicht, dass jeder x-beliebige 1440p Monitor mit HDMI 2.0 darüber auch 120/144 Hz wirklich unterstützt. Hersteller sparen gerne an solchen Stellen.
Da muss man also genau drauf achten.

Des Weiteren unterstützt die PS5 doch keine 1440p Auflösung.
Daher bringt dir das Ganze doch recht wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
MontanaWhite493
Fragesteller

Und was benötige ich am besten um eine gute Monitor Auflösung zu haben auf der ps5

Neroshu  22.12.2021, 14:51
@MontanaWhite493

Wenn dir 1080p nicht reicht, dann musst du halt 4K UHD nehmen.
Was anderes bleibt dir ja nicht übrig.

Aber welche Auflösung für dich eher gut wäre, hängt von der Größe des Monitors sowie von deinem Abstand zu diesen ab.

Je größer und je näher du dran bist, desto höher sollte die Auflösung sein.