Ist ein Blu-Ray Player besser als ein DVD Player mit upscaling und HDMI?

6 Antworten

Zunächst kommts drauf an ob dein TV Full-HD oder nur HD-Ready ist. Upscaling ist bis zu einem gewissen Grad nicht schlecht. Nur, an neuere Blu Rays mit guter Aufnahmequalität kommt das nicht hin. Versuch mal, ein Bild auf dem PC weit übers normale Maß zu vergrößern. Was passiert? die Qualität wird schlechter. Und genau das gleiche passiert bei Upscaling bei entsprechend schlechter Vorlage auch.

ultimate202
Fragesteller

Mein TV ist schon Full HD. Gibt es denn in Hinsicht auf die Bildqualität einen großen Unterschied, ob man einen Player im unteren Preissegment wählt oder einen richtig teuren nimmt? Auf das ganz Schnick-Schnack was da oft noch mit dabei ist, kann ich gut verzichten, ich möchte nur Filme in guter Qualität ansehen und keinen zusätzlichen PC ;)

Ach und danke für die anschauliche Erklärung :)

Cyberzwerg  05.12.2012, 19:02
@ultimate202

Unterschiede wirds immer geben, andrerseits hab ich nen spottbilligen Kaufhaus-Blu Ray (zweitplayer), der auch nicht schlecht ist. Beim Bild seh ich kaum nen Unterschied, der Ton ist allerdings weitaus schlechter als bei meinem deutlich teureren Gerät

Lemy, richtig, dem ist nichts hinzuzufügen.

LemyDanger57  05.12.2012, 18:55

Selbst bei einer guten Vorlage, auf der Bluray sind ja nicht ohne Grund wesentlich mehr Daten drauf, und die werden nicht für den Ton gebraucht.

also wenn du mit dem gerät DVDs und keine BD abspielst, dann wird sich wahrscheinlich nicht viel unterschied bemerkbar machen. es sei denn der DVD Player ist ein teures high end gerät und der BD Player absolute ramschware.

an sonsten hat der BD Player gegenüber dem DVD Player nur den vorteil, dass er auch BD abspielen kann.

lg, anna

Ja ein Blu-ray Player ist besser als ein DVD Player und selbst bei Upscaling siehst du den Unterschied zwischen einer Blu-ray und einer upgescalten DVD. Beim Ton gibt es auch große Unterschiede. Natürlich spielen die Komponenten eine wichtige Rolle. Full-HD Tv, Av Receiver, und gute Lautsprecher. Nicht nur das Bild spielt eine wichtige Rolle, auch der Ton wer einmal einen richtig guten Sound gehört hat will es gar nicht mehr anders. Und selbst der Otto Normal Verbraucher wird den Unterschied sofort bemerken.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen hochskalierten und echten 1080p. Un dselbstverständlich ist ein Bluray-Spieler besser als ein DVD-Spieler, allein schon, weil er Bluray-Disks abspielen kann.

Da kannst du BluRay Filme abspielen und da ist die Auflösung deutlich hoch.

ultimate202
Fragesteller

Ist das denn ein Unterschied den man als "Otto-Normalverbraucher" noch wahrnimmt?

LemyDanger57  05.12.2012, 18:14
@ultimate202

Das wirst Du durch Fragen hier nicht lösen, gehe in ein Fachgeschäft und schau es Dir an.

ultimate202
Fragesteller
@LemyDanger57

Das werde ich schon noch machen. Mir geht es ja nur um den grundsätzlichen Unterschied, ob der wahrnehmbar ist. Wenn man mir hier jetzt gesagt hätte, das macht kaum einen Unterschied hätte ich mir den Weg zum Elektroladen sparen können, der nächste ist nämlich nicht grad um die Ecke ;)