Ist der Unterschied zwischen netflix full hd und 4k Qualität gegen über bluray so heftig wie es auf dem Papier aussieht?

3 Antworten

Blu Ray ist ein Datenträger und 4k ist eine Bildauflösung dem Blu Ray Player ist erstmal egal ob ein Format in HD oder 4k ist. Das spielt nur eine Rolle wenn im Blu Ray Player ein Brenner integriert ist.

Nur wenn du einen dementsprechenden Fernseher hast, der in 4k auch ausstrahlen kann dan spielt 4 k eine Rolle. Ja, 4k sieht besser aus als hd. Wenn man ein 4k Fernseher hat und das Angebot ausnutzen kann, warum nicht die 2 Euro mehr ausgeben?

Natürlich sind nicht alle Inhalte auf Netflix in 4k abspielbar. Aber neuere Serien zum Großteil schon.

Yjynynsnsny
Fragesteller

Danke

Habe mit Netflix keine Erfahrungen. Aber der Unterschied zwischen einem phyischen Datenträger (DVD oder Blu-Ray) und einem komprimierten TV-Signal (SD bzw. HD) ist gewaltig.

Yjynynsnsny
Fragesteller

Ok danke aber bezüglich auf netflix keine Infos schade

Ganz klar ist deine Frage ja nicht...

Im Grunde kann man sagen sagen in aufsteigender Qualitätsreihenfolge ist das etwa so:

  • Netflix FullHD
  • BluRay FullHD
  • Netflix 4k
  • BluRay 4k

Zwar haben BluRays mit 4k (oder 'UHD-BluRays') auf dem Papier dieselbe Auflösung wie Netflix, allerdings ist die Datenrate von Netflix 4k wesentlich geringer. Das heißt die Daten sind stärker komprimiert (und Video wird quasi immer verlustbehaftet komprimiert). Bei UHD-BluRays reden wir von 40-100MBit/s während Netflix bei derselben Auflösung mit etwa 25MBit/s auskommt.

Zwangsläufg sind die Daten stärker komprimiert und damit ist weniger Bildinformation da.