Flugschrauber oder Hubschrauber?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hubschrauber 90%
Flugschrauber 10%
Hoegaard  27.03.2023, 16:25

Warum das Schiff nicht Schwimmzeug heißt, wäre das nächste Rätsel für dich

Pfannentoast
Fragesteller

Stimmt aber erst die Flugschrauberfrage.

6 Antworten

Hubschrauber

Ist dir schon aufgefallen, dass es das Wort „Flugschrauber“ tatsächlich schon anderweitig für gewisse abgewandelte Varianten (quasi Kombinationen aus Hubschraubern und Tragschraubern) bereits gibt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugschrauber

Und wenn du nun Hubschrauber als Flugschrauber bezeichnen würdest, würden diese evtl. vermischt werden werden.

Außerdem: Wenn man die Hubschrauber nun Flugschrauber nennen würde, so könnte der nächste ankommen und sagen... Aber der kann ja nicht nur fliegen (im Sinne von: sich in der Luft fortbewegen), sondern man kann auch an Ort und Stelle schweben bleiben. Das ist ja gerade das tolle, besondere an einem Hubschrauber. Daher könnte man dann entgegnen, dass auch Flugschrauber das falsche Wort sei.

Und: Nur weil ein Wort passender erscheint als ein anderes, heißt das noch lange nicht, dass es einfach wäre, den Sprachgebrauch dann zu ändern, der sich über Jahrzehnte hinweg anders etabliert hat.

Pfannentoast
Fragesteller

Schade kam mir wohl der Polte schon zuvor. Ist genauso wie die Idee von Kochtöpfen mit Trennwänden die ich hatte. Da dachte ich eine Marktlücke gefunden zu haben bis ich die Dinger auf Amazon gesehen habe :(

mihisu  27.03.2023, 16:57
@Pfannentoast

Ach, davon sollte man sich nicht zu sehr beirren lassen.

Klar. Viele Dinge wurden vorher schon gedacht. (Es gibt eben auch viel Menschen auf der Erde.) Aber manchmal ist es dann auch so:

  • Eine gute Idee kam, konnte aber von der Person nicht weit verbreitet werden bzw. geriet wieder in Vergessenheit.
  • Eine andere Person, kommt dann später auf die gleiche oder eine ähnliche Idee, und schafft es dann evtl. diese populär zu machen, und wird dafür berühmt. [An die erste Person erinnert sich aber evtl. hingegen kaum einer.]

Und solange eine Idee gut ist, kann man diese ja auch nutzen und verbreiten, auch wenn es sie evtl. bereits schon gibt. Macht die Idee ja nicht unbedingt schlechter. [Außer die Idee für eine Konstruktion ist beispielsweise vielleicht von einem Patent oder anderem Schutzrecht geschützt, sodass man diese nicht uneingeschränkt selbst nutzen/umsetzen kann.]

Hubschrauber

Hub passt gut, weil ja quasi der Helikopter gehoben wird und Schrauber weil sich der Rotor oben dreht. Passt doch gut. Flugschrauber hätte bestimmt auch seine Daseins-Berechtigung, aber es ist nun mal jetzt der Hubschrauber und einen Grund das zu ändern gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Hubschrauber

wenn man alle Wörter auf ihre detaillierte Aussage abklopft, bleibt von einer erlernten Sprache nichts übrig. Dann hält man am besten den Mund und isst Broiler mit den anderen Werktätigen, wenn man nicht gerade Helikopter fliegt...

> aber er kann ja auch horizontal fliegen.

Er kann aber auch abstürzen, dann gibt es einen gewaltigen Schlag.

Sollte er deshalb nicht besser Schlagschrauber heißen?

Hubschrauber

Das mit verschiedenen Benennungen für ein Objekt geht ja noch. Aber einmal hat mir gnä' Frau erklärt, daß im Chinesischen dafür ein neues Schriftzeichen enwickelt werden mußte, um dem Begriff auch Sinn zu geben. Das Zeichen für Flugzeug wurde erweitert zu "Flugzeug, das senkrecht startet" - und trotzdem kennen die auch Senkrechtstarter im Sinne von Flugzeugen. (Wie das wiederum sprachlich differenziert wird muß ich fragen...)