Warum ist Kälte so unangenehm?

2 Antworten

Wir finden alles unangenehm, was bei weniger als 15 Grad liegt. Denn wir haben ein ganz enges Fenster: Unser Körperkern, also Lunge, Herz, Niere, Gehirn, muss 36,5 Grad haben. Wenn diese Organe auch nur ein Grad weniger haben, dann nimmt die Leistungsfähigkeit ab.

Kälteempfinden: „Wir finden alles unangenehm, was bei ... - SZ
Mamue1968  18.01.2024, 17:12

Warum bin ich so Kälte empfindlich?

Das liegt daran, dass ein erschöpfter Körper die Temperatur weniger gut reguliert als ein entspannter. Bei Stress verengen sich außerdem die Blutgefäße, sodass Haut, Nase, Ohren, Finger und Zehen weniger gut durchblutet und mit Wärme versorgt sind. Übrigens: wer kalte Füße hat, schläft nachgewiesenerweise schlechter.

Übermäßiges Frieren oder Kältegefühl - Apotheken.de
Stellwerk  18.01.2024, 17:17

"Wir finden alles unangenehm, was bei weniger als 15 Grad liegt."

Nein. Eindeutig nein. :D

"nser Körperkern, also Lunge, Herz, Niere, Gehirn, muss 36,5 Grad haben.Wenn diese Organe auch nur ein Grad weniger haben, dann nimmt die Leistungsfähigkeit ab."

Was nun, 15 oder 36,5?

Empfinde ich genau umgekehrt. Gegen Kälte kann man viel mehr machen, ein bisschen bewegen, warm anziehen, Tee trinken, was warmes und scharfes essen.

Bei Hitze zieht man sich halt aus, aber weniger als nackt geht nicht.

Und man liegt irgendwann nur noch nackt rum. Weniger geht auch nicht. :D

AlexOhesorg  18.01.2024, 17:12

Dann bewege dich mal als Obdachloser den ganzen Winter

Stellwerk  18.01.2024, 17:16
@AlexOhesorg

Lieg mal als Obdachloser in den Hitzesommern ohne ausreichend Wasser in den Städten. Auch nicht schön.