Was waren die höchsten und tiefsten Temperaturen, denen ihr bislang ausgesetzt wart?

3 Antworten

mehrere Stunden bei -20 C, vor Sonnenaufgang. Dringende Arbeiten an einer sehr zugigen Stelle einer Haupt-Verkehrsampel. Als ich danach wieder im Wagen saß, haben mir die Beine und insbesondere die Füße angefangen zu schmerzen, als ob mir jemand die Haut bei lebendigem Leib abreißt, obwohl ich meines Erachtens gut geschützt gekleidet war und sogar Fell-Einlegesohlen trug.

Saunaerfahrungen, klar wer hat das nicht, aber das ist nicht so mein Ding.

Für die höchsten Temperaturen?
Welche? Lufttemperatur? Wassertemperatur?

Wenn es die Sauna betrifft....
Ist es heisser in einer 130 Grad Sauna weil es dann 130 Grad sind ?
oder ist es heisser
in einer 100 Grad Sauna in der gerade ein Aufguss druchgeführt wird ?

Was ist denn heisser? Wer hätte gewonnen?
Zählt die "gefühlte" Hitze oder die echte Temperatur?

Ich garantiere Dir, in der 100 Grad heissen Sauna wirst Du bei einem 48KW Ofen und einem exessiven Aufguss mit viel Wasser keine 5 Minuten schaffen, währen Du in einer 130 Grad Sauna OHNE Aufguss auch 15 Minuten ohne Probleme sitzen kannst, wer hat jetzt also gewonnen? :-)
Das ist nämlich gar nicht so einfach, das auf eine reine Temperatur zu "begrenzen".

Gewonnen hat übrigens TIMO KAUKONEN mindestens 5 x die Weltmeisterschaft also 5 facher Weltmeister im Heiss - Saunieren bei 130 Grad und alle 30 Sekunden ein Aufguss mit einem halben Liter Wasser.... (das lässt sich keine 2 Minuten ertragen).
Die Weltmeisterschaft wurde 2010 für immer eingestellt, als Timo Kaukonen im Endkampf gegen einen Russen antrat, der bei diesem Wettkampf an Verbrühung verstarb. Also ist Timo eigentlich 6 facher Weltmeister.
Er selber hat aber den Wettkamp ebenfalls nicht unbeschadet ausgehalten, sondern lag 3 Monate im künstlichen Koma um die Hauttransplantationen auszuhalten.
und auch wenn jetzt viele aufstöhnen, das sei ja Wahnsinn....ja das ist richtig..!

Aber trotzdem ist er der einzige Mensch den ich kenne, der dermassen weit über seine eigenen Grenzen ging, sogar lebensbedrohlich! Und deswegen haben ich grosse Achtung vor diesem Mann. (Ein Finne natürlich)
Kann man übrigens gerne nachlesen bei Facebook ist Timo auch aktiv (zumindest damals) Alles Wahr keine Fakenews oder dergleichen... ist jetzt 15 Jahre her..
Davor hat Timo 5 x gewonnen! zwischen 2000 und 2010

Und zu Deiner eigentlich Frage:
Meine höchste Temperatur in der Sauna waren 130 Grad 10 Minuten lang. Viel höher wird es kaum eine Sauna geben, denn es gibt Vorschriften... :-)
Die kälteste Temperatur waren 27 Grad Minus in Deutschland (für alle also) die ich bei 40 Grad Fieber nicht einmal gemerkt habe, weil ich damals krank war und unterwegs nach Hause. Ich würde aber heute gerne eine Kryo Sauna besuchen die bei minus 60 Grad liegt... kommt noch.. :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Wetter 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:07

Danke für deine sehr interessante Nachricht

- 18 grad mit t-shirt aber nur 1,5 Minuten da ich was aus dem Lager geholt hab

+43 Grad im Urlaub in der Türkei da war ich aber erst 10 also 8 Jahre her