Kann flugzeug fliegen jemals umweltfreundlich werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil 100%
Nein, weil 0%

5 Antworten

Ja, weil

Hallo,

Ja, die wird es nicht nur geben, die gibt es auch schon. Kleine Elektro und Wasserstofflugzeuge werden bereits seit Jahren getestet. Teilwasserstoff und Teilelektrisch wird an größeren Flugzeugen auch schon Jahrzehntelang erprobt. Vieke Flugzeuhe wurden einseitig schon zum Ekektroflieger.

Dazu kommt die Technologie des SAF, also synthetisch hergesteller Treibstoff aus CO2, Wasserstoff und Energie. Dieser ist vom Verhalten fast gleich wie Kerosin und kann bei entsprechender Produktion relativ schnell, ohne Modifizierung der Turbinen, zur Dekarbonisierung beitragen.

Es gibt auch die Power-to-liquid verfahren, die Brennstoffzelle, des Verbrennen von flüssigem Wasserstoff und die Nutzung von SAF aus Biomasse sowie Batterien, wobei diese in ihrer aktuellen Ausführung nicht über die Kurzstrecke kommen werden.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, weil

Es gibt verschiedene Konzepte, die Luftfahrt CO2-neutral zu gestalten:

  • Momentan wird viel über Sustainable Aviation Fuels (SAF) gemacht. Das sind Bio-Treibstoffe aus biologischen Abfällen und Pflanzen, vergleichbar mit dem Kraftstoff E10. Da der Treibstoff hier aus Pflanzen gewonnen wird und nicht fossilen Ursprungs ist, sind SAF ein Schritt in Richtung CO2-Neutralität.
  • Geforscht wird außerdem an alternativen Antrieben. Airbus hat bspw. angekündigt, bis Mitte des nächsten Jahrzehnts ein Flugzeug für die Mittelstrecke zu entwickeln, welches vergleichbar mit dem A320 ist, aber mit Wasserstoff betrieben wird. Das ganze ist nicht neu, bereits in der Sowjetunion wurde mit der Tupolev Tu-155 ein Flugzeug mit Wasserstoff angetrieben.
  • Für kleinere Flugzeuge kann auch ein elektrischer Antrieb sinnvoll sein. Die norwegische Fluggesellschaft Wideroe hat Absichtserklärungen für elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge unterschrieben, die zu Beginn des nächsten Jahrzehnts eingesetzt werden sollen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
Tharuca  26.07.2022, 02:10

Man muss allerdings sagen dass ein Wasserstoffantrieb nur auf den ersten Blick CO2 Neutralität zeigt.

Die Gewinnung von Wasserstoff benötigt eine extrem hohe Energiemenge. Dies mit erneuerbaren Energien abzudecken ist momentan in Deutschland noch nicht möglich um das Fliegen oder Auto fahren mit Wasserstoff serienreif zu machen.

Kris, UserMod Light  26.07.2022, 02:14
@Tharuca

Leider kenne ich nicht den jeweiligen CO2-Ausstoß bei Verwendung herkömmlichen Kerosins oder bei der Herstellung von Wasserstoff relativ zu einer bestimmten Strecke. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bereits bei dem derzeitigen deutschen Strommix (ca. 50% erneuerbare Energien) erhebliche CO2-Einsparungen erzielt werden könnten.

Aber ja, natürlich ist das ein Punkt, den man bedenken muss.

FelixA388  26.07.2022, 06:58

"Tupolev Tu-155 mit Wasserstoff angetrieben." Ja, aber es wurde nur das 3. Triebwerk mit Wasserstoff angetrieben. Um es komplett mit H2 anzutreiben, wäre es vermutlich zu aufwendig gewesen.

Ja, weil

Ja, das wird es, weil die Forschung immer weiter betrieben wird. Teilweise probt man da schon seit Jahren mit klimaneutralen Treibstoffen.

In 20 - 30 Jahren dürfte das kein Thema mehr sein und die Flieger bewegen sich klimaneutral in der Luft.

Ja, weil

Hi, viele Hochschulen und Universitäten arbeiten schon an umweltfreundlichen Lösungen zB. Elektro Flugzeuge. ( Die sind aber meist Segelflugzeuge oder 2 Sitzige Ultreleichtflugzeuge ) .Es gibt aber auch eine Passagiermaschine mit 9 Platzen für Passagiere plus 2 Besatzungsmitglieder ,nähmlich die Eviation Alice von Eviation Aircraft hier mal als Beispiel. Es gibt mittlerweile viele Elektroflugzeuge für verschiedene Einsatzzwecke. Aber bis die heutige Luftfahrt komplett umgestellt ist, wird es noch eine wenig Dauern.

Ich hoffe ich konnte die Helfen

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, weil

Es wird bestimmt sowas jemals geben, ich meine vielleicht gibt es irgendwann E-Flieger, ich würde sowas jedoch niemals besteigen, weil wenn aufeinmal der Akku all ist, dann ist man seinem Tod verschrieben...

Kris, UserMod Light  26.07.2022, 01:46

Und wenn bei heutigen Flugzeugen im Flug der Treibstoff ausgeht? Selbes Prinzip.

Kris, UserMod Light  26.07.2022, 01:54
@Alya208490

Wie viele Fälle kannst du denn aufzählen, bei denen ein elektrisch angetriebenes Flugzeug mitten im Flug keinen Strom mehr hatte, weil die Batterie alle war?

Alya208490  26.07.2022, 01:57
@Kris, UserMod Light

Noch nicht, weil sowas nicht erschaffen wurde. Aber stell dir Mal vor es funktioniert wie bei einem Handy, von einer auf die nächsten Stunde. ..... Akku ist all

Kris, UserMod Light  26.07.2022, 02:03
@Alya208490
Noch nicht, weil sowas nicht erschaffen wurde.

Doch, es gibt bereits Verkehrsflugzeuge, die ihre Energie einzig und allein aus einer Batterie ziehen. https://www.adac.de/news/erstes-e-flugzeug

Ich weiß nicht, warum du es darstellst, als ob eine Batterie "mal eben" erschöpft sein könnte. Dem ist nicht so. Eine Batterie speichert so viel Energie, dass sie das Flugzeug über die gewünschte Distanz sicher versorgen kann. Den selben Zweck erfüllt auch Treibstoff. Und dem Flugzeug (und ganz besonders den Passagieren) ist es egal, ob der Strom alle ist oder der Treibstoff.