Flugzeuge und rückwärts fahren?..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge haben keine herkömmlichen Motoren. Sie bewegen sich duch den Rückstoß der Turbienen. Diese können nur in eine Richtung laufen bzw die Luft so versichten, das ein Rückstoß entsteht. Also aus Technischen Gründen kann ein Flugzeug NICHT rückwärts fahren/rollen.

32

Die Vorrichtung, die den Rückstoß entgegen der Flugrichtung umlenkt, heißt Umkehrschub, Reverser oder Reverse Thrust und wird bei jeder Landung benutzt. Ein Flugzeug kann damit sehr wohl rückwärts rollen.

0

Prinzipiell ist dies durchaus möglich. Flugzeuge haben Umkehrschub, welcher auch bei jeder Landung benutzt wird, in ihren Triebwerken eingebaut. Jedoch wird dies in den meisten Fällen nicht benutzt da bei dem Reverse Thrust extrem heiße Luft aus den Triebwerken kommen (ca. 700 Grad) und würde daher Menschen und z. B. Umliegende Scheiben erhitzen, welche schließlich schmelzen.

Technisch wäre es vielleicht durch Schwenkturbinen oder verkehrt herum eingebaute Zusatzturbinen möglich, aber wenn du dann am Gate Rückwärtsschub gibst, fällt denen im Terminal die Hütte aufn Kopp ;)