In welcher Atmosphärenschicht fliegen Flugzeuge eigentlich?

6 Antworten

Fast alle Flugzeuge fliegen in der Troposphäre. Die geht bis etwa 20km Höhe.

Der Freizeitflug spielt sich dabei vorwiegend im Bereich bis 3km Höhe ab, wobei es aber auch gehäuft Segelflieger gibt, die bei Wellenflügen noch höher fliegen (können). Der aktuelle Höhenrekord für Segelflieger liegt übrigens bei 23,2km mit der Perlan II.

Die zivile Luftfahrt endet meistens mit den großen Airlinern in 10-12km Höhe. Die Concorde flog sogar in 18km Höhe. Das könnte bald wieder so sein, der kommerzielle Überschallflug wird wieder interessant und einige Fluggesellschaftne haben bereits einige Flugzeuge der neuen Generation bestellt und planen Verbindungen damit.

Die militärische Luftfahrt erreicht auch noch Höhen bis 25km, was bereits in der Stratosphäre liegt.

Die allermeisten Flugzeuge fliegen in der Troposphäre, die 7-17 km in die Höhe reicht.

Ohne Druckkammer und extra Sauerstoff kommt man nur ein paar 1000 m hoch. Verkehrsflugzeuge fliegen meist in ca. 10 km Höhe.

Darüber, in der Stratosphäre, wäre es eher militärisch/zu SpionageZwecken, oder vllt. für die Wissenschaft.

Wenn du von großen Verkehrsflugzeuge sprichst: Im oberen Teil der Troposhpäre, nah an der Tropopause, die als Grenzschicht zur Stratosphäre gilt. Dort gibt es meist kein Wetter mehr und die Temperatur bleibt konstant auf ca. 56 grad.

Sonst in allen Höhen darunter und für militärische Zwecke auch darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Verkehrsflugzeuge fliegen in einer Höhe von 10.000 bis 15.000 m und sind damit in der oberen Troposphäre

Kommt darauf an ob es ein kleines Sportflugzeug oder ein großer Jumbojet ist.