Wie gefährlich ist es mit dem Flugzeug zu fliegen?

10 Antworten

Nichts ist so sicher wie das Fliegen.

  • Das Auto könnte verunglücken
  • Der Zug könnte entgleisen
  • Das Schiff könnte sinken
  • Seilbahn kann abstürzen
  • Die Straßenbahn könnte umkippen
  • Der Buss fliegt den Abhang runter
  • Beim Gehen trifft mich ein Blitz
  • Beim Essen ersticke ich

Und beim Kacken auf der Schüssel erwischt mit der Herzinfarkt

Ooo, das Leben ist sooo gefährlich

www.flugangst.de hilft. Das Seminar auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Das Flugzeug ist das sicherste Fortbewegungsmittel, das es gibt.

iqKleinerDrache  22.02.2023, 18:13

nein. besonders nicht wenn nun überall kleinflughäfen aus dem boden gestanzt wären und du nun für 20km mit dem Flugzeug fliegen würdest

allocigar78  22.05.2023, 15:25
@iqKleinerDrache

Das Flugzeug ist definitiv das mit großem Abstand sicherste Fortbewegungsmittel, ob Dir das passt oder nicht. Statistisch gesehen müsstest Du ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um ein mal bei einem tödlichen Absturz dabei zu sein. Die mit gefährlichsten Fortbewegungsmittel sind Motorräder, dicht gefolgt von Fahrrädern.

Es gibt zwei Aspekte von Gefährlichkeit.

Das eine ist, wie tödlich es ist, wenn der 'Worst case' eintritt. Sollte das Flugzeug wirklich steil abstürzen, bist du tot, da gibt es nicht viele Möglichkeiten, das zu überleben.

Das andere ist, wie häufig dieser Worst case ist. Und das ist praktisch null. Selbst, wenn alle Triebwerke auf einmal ausfallen, würde das Flugzeug noch weit genug kommen, um eine halbwegs vernünftige Landung hinzukriegen, nur eben nicht am geplanten Ort.

Wenn du diese beiden Aspekte miteinander verrechnest, ist Flugzeug fliegen ungefährlicher als zb Auto fahren. Oder Fahrrad. Oder zu Fuß gehen. Insbesondere, wenn du da noch die Strecke, die du erreichen kannst im Flugzeug, mit ein berechnest.

Der Weg von deinem Zimmer zu haustür ist gefährlicher.

Marlon952  24.02.2023, 19:58

Das nicht, aber wenn man es zum Flughafen geschafft hat, hat man den gefährlichen Teil der Reise hinter sich ;)

Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen bei einem Absturz dabei zu sein.