in den Urlaub fahren oder lieber fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Flugzeug. 89%
Auto. 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Flugzeug.

Was soll daran angenehm sein 10 Std in einem Auto zu sitzen? Und alles auch noch (falls es ein PKW ist) sehr eng.

Dann lieber 2 Stunden gemütlich mit (relativ) viel Platz und (meist) kostenlosem Essen dazu. Kostet mehr, aber es lohnt sich (meiner Meinung nach)

das hängt davon ab, ob du vor ort das auto benötigst. flug + mietwagen geht ganz schön ins geld. wenn du vor ort kein fahrzeug benötigst und allein unterwegs bist, ist das flugzeug unter umständen günstiger. je mehr personen mitfahren, desto günstiger wird das auto natürlich pro reisendem.

Flugzeug.

weniger Stress. Wenn du wissen willst, was günstiger ist, musst du den Kraftstoffverbrauch auf der Strecke ausrechnen und dann mit dem Benzinpreis multiplizieren. Wenn das unter dem Flugpreis liegt, ist das Auto günstiger

Marco1978  30.11.2011, 09:08

Du darfst den Wertverlust des Autos, die Kosten für die Abnützung der Reifen und Verschleißteile sowie die Nebenkosten wie Mahlzeiten (beim Flug unter Umständen inbegriffen) und Autobahngebühren nicht vergessen!

flirtheaven  30.11.2011, 09:16

das ist eine milchmädchenrechnung. ein auto produziert weit mehr kosten als den spritverbrauch. die meisten fahrzeuge kommen nichtmal mit der kostenpauschale von 30 ct/km aus.

Sind gute 10 Std Autofahrt angenehmer als 2 Stunden Flugzeit?

Ich brauche bis zum nächsten "ernstzunehmenden" Flughafen ca. 1,5 Stunden mit dem Auto. Dazu kommt Parklaptzsuche am Flughafen selbst plus ca. 1,5 Stunden "Vorlaufzeit" für Gepäckaufgabe, Sicherheitscheck, etc. Da bin ich dann locker schon auf 4 Stunden, kämen noch die 2 Stunden Flugzeit dazu. Ich müsste also 6 Stunden (Flug) mit 10 Stunden (Auto) vergleichen.

Dazu kommt, dass ich mit Auto AM Urlaubsort erheblich flexibler bin und natürlich auch meine An- und Abreisezeiten freier gestalten kann, als wenn ich auf die Einhaltung von Flugplänen angewiesen bin.

Was "preiswerter" ist, kannst du ja selbst berechnen, indem Du ALLE Kosten für die Fahrt denen für den Flug gegenüberstellst (beim Flug aber eben AUCH die Autokosten für zB Fahrt zum und vom Flughafen, sowie Parkgebühren)

Außerdem den Umweltaspekt nicht vergessen (Emission von Abgasen)

chaosbraut
Fragesteller

des wegen hab ich ja nur "flugzeit" geschrieben und nicht den kompletten flug.

Holgi0567  30.11.2011, 14:22
@chaosbraut

Du willst also NUR 10 Stunden Fahrtzeit 2 Stunden Flugzeit gegenüberstellen?

chaosbraut
Fragesteller
@Holgi0567

ja, möchte ich. ich bin mit dem auto 10-12 stunden auto gefahren und hab für die gleiche strecke mim flieger 1,5-2 stunden gebraucht.

Holgi0567  07.12.2011, 11:05
@chaosbraut

OK, das halte ich allerdings für eine "Milchmädchenrechnung", weil sie wesentliche Aspekte außer acht lässt

Auto.

Mit Kindern würde ich nur fliegen wollen (sprech da aus eigener Erfahrung). Der Stress mit den Kleinen ist defintiv zu "krass" beim Auto fahren. Wenn man vom Urlaubsort heimgefahren ist,dann bräuchte man am Besten schon wieder Erholung^^!!

Als Paar (oder event. mit Freunden) finde ich die Fahrt mit dem Auto viel angenehmer. Man sieht unterwegs eine ganze Menge und kann ja doch immer wieder Zwischenstopps an Tankstelle,Rastplatz oder Restaurant mit einplanen.

Defintiv um einige günstiger -gar keine Frage!

flirtheaven  30.11.2011, 09:18

für alleinreisende ist das auto in der regel um einiges teurer.