Darf man im Flugzeug mobile Daten verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, das Handy sollte keine eine Verbindung mit dem öffentlichen Handynetz aufbauen. Genau das macht der Flugmodus.

Nach 2 Minuten Steigflug hat sich das Thema aber sowieso von selbst erledigt, weil das öffentliche Handynetz nur einige hundert Meter in die Höhe reicht, aber Passagierflugzeuge einige Kilometer hoch fliegen. Das Handy sucht also vergeblich nach einem Netz.

Handynutzung ohne öffentliches Handynetz, also z.B. Bluetooth und Wlan (wenn das Flugzeug welches hat), ist kein Problem. Nur sollte das Handy für Start und Landung, wie jedes Objekt das man vielleicht in der Hand halten möchte, sicher verstaut werden. Das sind die beiden Phasen des Fluges, in denen am ehesten was blödes passiert und auch ein herumfliegendes Handy kann Leute töten.

Catlady102
Fragesteller

Danke☺️

Man sollte es im Flugmodus haben, WLAN und Bluetooth kann man aber ohne Probleme nutzen.
Wenige Minuten nach dem Start hätte sich das sowieso erledigt, da in den meisten Ländern die Funkmasten nur relativ flach abstrahlen.

Grund hierfür sind eventuelle Interferenzen mit dem technischen Equipment an Bord, auch wenn dieses heutzutage kaum noch beeinträchtigt wird. Mit der Einführung von 5G gab es hier immer wieder neue Probleme, das hat sich mittlerweile aber auch weitestgehend erledigt.
Wenn ich privat fliege, liegt mein Handy je nach Flugzeug fast direkt am Funkgerät, hatte aber noch nie Probleme mit Interferenzen o.ä.

Nein, mobile Daten dürfen nicht verwendet werden. Deein Handy muss den ganzen Flug über im Flugmodus sein. Allerdings haben die meisten Airlines inzwischen WLAN an Bord. Mit welcher Airline fliegst du denn?

( @RedPanther: Es reicht vollkommen, wenn man das Handy nur in der Hand hält. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie