Condor Boeing 757-300 sicher?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_757

Flugunfälle

Die Boeing 757 liegt mit 0,25 Unfällen mit Todesopfern pro 1 Million Flüge auf dem ebenfalls sehr hohen Sicherheits-Niveau der vergleichbaren Modelle Airbus A320, Boeing 737 und McDonnell Douglas MD-80.[14]

Die Wartung bei Condor dürfte sehr gründlich sein.

Trotzdem gehen bei älteren Flugzeugen häufiger mal etwas kaputt als bei Neueren. Das kann die Work Load für die Piloten stark erhöhen, besonders wenn zwei Defekte gleichzeitig auftreten.

Auch das Cockpit ist nicht sehr modern und hat Auswirkungen durch höhere Work Load für die Piloten.

Letztlich sind diese Flugzeuge deswegen so lange im Dienst weil es bisher keinen Narrowbody-Nachfolger mit vergleichbar hoher Reichweite gab. Es sieht aber so aus als könne Airbus mittelfristig so etwas wie einen Nachfolger liefern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie

A321XLR

Auf der Farnborough Airshow hatte Airbus 2018 angekündigt, eine neben der A321LR-Variante weitere Reichweitenerhöhung beim Airbus A321 vorzunehmen.[99] Zur Pariser Luftfahrtschau 2019 gab Airbus bekannt, dass das Flugzeug namens A321XLR (Extra Long Range) 2023 auf den Markt kommen solle. Die Version erhält einen fest integrierten 13.000-Liter-Zusatztank im Rumpfbereich hinter den Tragflächen, zudem kann ein zusätzlicher optionaler Tank im Rumpfbereich vor den Tragflächen installiert werden. Dadurch soll die Reichweite auf etwa 8700 Kilometer ansteigen und das Flugzeug elf Stunden am Stück fliegen.[100][101] Da die Flüge länger dauern und daher die Passagiere öfter die Toilette benutzen, wurden die Wasser- und Abwassertanks von 200 auf 400 Liter Fassungsvermögen vergrößert. Weil das maximale Startgewicht bei bis zu 101 Tonnen liegt, wurden sowohl das Fahrwerk bei der A321XLR als auch die Flugzeugstruktur gestärkt und die Bremsen anders ausgelegt.[101] Weiterhin erhält die XLR-Variante ein modernisiertes Klappensystem mit Einfachspaltklappen an der Innenseite der Tragflächen, ähnlich der A320 (statt Doppelspaltklappen wie bei den anderen Varianten der A321). Ähnlich wie bei der A350 sind die Klappenstellungen an Positionen 1 und 2 nicht mehr fix an die Stellungen des Wahlhebels gebunden, sondern können vom FMS ohne zusätzliches Einwirken der Piloten auf Zwischenpositionen gesetzt werden, um abhängig von Gewicht und weiteren Faktoren eine optimale Leistung zu erzielen.[102] Die Seitenrudersteuerung, welche bei den bisherigen A320-Varianten noch mechanisch mit Seilzügen realisiert wurde, wird durch eine gewichtssparende, rein elektrische Steuerung ersetzt.[103] Am 15. Juni 2022 startete der Airbus A321XLR vom Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder zu seinem Jungfernflug. Damit begann eine einjährige Flugerprobung. Die Zulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA wird Stand Juni 2022 für Anfang 2024 erwartet. Bereits vor dem Jungfernflug hatten mindestens 13 Fluggesellschaften Kaufverträge über mehr als 500 Exemplare des Typs mit Airbus abgeschlossen.

Alle Flugzeuge die heutzutage noch benutzt werden, zumindest die von Airlines sind sicher.

Die 757 ist völlig sicher auch wenn sie schon älter ist. Flugzeuge werden sehr streng kontrolliert.

Die 757 wird unter anderem von den großen US-Airlines Delta, United und American Airlines genutzt und auch vin Icelandar - alles renomierte Airlines.

Condor ist sicherer als lufthansa. Lies dir mal vorherige Fragen durch ich hab echt keinen bock mehr immer solche Schwachsinnigen fragen zu beantworten.

JA SIE IST SICHER SONST DÜRFTE SIE NICHT MEHR FLIEGEN SO ALT IST SIE AUCH WIEDER NICH, DIE SICHERHEIT HÄNGT GENERELL NICHT VOM ALTER SONDERN VON DER WARTUNG AB DIE BEI CONDOR SEHR GUT IST.

UND DASS SIE ' KAUM NOCH EINER EINSETZT STIMMT AUCH ÜBERHAUPTNICHT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe