Condor Frage?

1 Antwort

Die Boeing 757 330 ist eigentlich laut offiziellen Seiten von Condor als "Retired" also ausgemustert beschrieben. Es handelt sich eine ältere Version der 300er Flotte, die aber teilweise noch nicht die Flugstunden erreicht hat, um endgültig in Rente zu gehen.

https://staralliancevirtual.org/fleet/models/condor-boeing-757-330-wl

Das "Retired" bezieht sich hier also um den Hinweis, das keine Neuen beschafft werden und man die Flugzeuge sukzessive aus dem Verkehr zieht. An der Sicherheit ändert sich durch das Alter nicht wirklich etwas, da die Checks europaweit strengen Richtlinien unterliegen und es für jeden Flugzeugtyp eine MAX-Airtime gibt, also eine maximale Anzahl an Flugstunden (manchmal auch in Jahren gemessen) nachdem eine Maschine aus dem Flugbetrieb herausgenommen werden muss.

Ich saß auf dem Hin und Rückflug nach und von Ägypten in einem Condor-Airbus, der unter bulgarischer Flagge flog. Dem war sein Alter schon deutlich anzusehen, aber es ging alles glatt und ohne Probleme.

Guten Flug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerJan96
Fragesteller

Danke.

Aber warum "bewirbt" Condor die Flugzeuge auf Ihrer Website denn als 757 300, wenn das in Wahrheit 757 330 sind, was ist denn da der Unterschied?

Weil wenn man Flüge mit der Maschine online verfolgt steht da auch 757 300, während in einer anderen Datenbank die gleichen Flugzeuge als 757 330 gelistet sind

McDuffee  02.08.2023, 20:47
@DerJan96

Die Anordnung der Sitze ist geringfügig anders und auf den 300ern komfortabler, soweit ich das nachlesen konnte. Der Hinweis "330" ist vermutlich nur der typisch deutschen Korrektheit geschuldet und bedeutet einfach, das der Vogel bald aufs Altenteil geschickt wird. Hat möglicherweise auch steuerliche oder unterhaltstechnische Gründe. Denn je älter ein Flugzeug wird, desto kürzer werden die Wartungsintervalle. Die Flugzeuge die ausgemustert werden, werden das nicht, weil sie nicht mehr fliegen könnten, sondern weil die Intervalle so kurz liegen, das das Flugzeug unrentabel wird. Solche Flugzeuge werden häufig verkauft oder wenn der Zustand es zulässt zum Frachter umgebaut. Da sind die Wartungsvorgaben etwas anders und dann lohnt es sich die Kiste zu behalten.

AviationPro  18.09.2023, 18:43
@DerJan96

757-300 und 330 sind dir gleichen flugzeuge. Es gibt z.B für den a380 auch die Bezeichnung a388. Guten Flug.