Wieso werden Flugzeuge verschrottet?

8 Antworten

Weil Flugzeuge auch rentabel betrieben werden müssen. Da achten die Fluggesellschaften auf jeden Cent.

Neue Flugzeuge sind sparsamer mit dem Sprit, machen weniger Lärm und sind einfachen zu warten.

Derzeit geht grad die Ära der großen 4-motrigen Flugzeuge wie Boeing 747 oder Airbus A380 zu Ende. Es wird auf die günstiger zu betreibenden A350 und 777 umgestellt.

Mit dem Alter nimmt der Wartungsaufwand extrem zu. Flugzeuge bringen aber nur Geld wenn sie in der Luft sind, nicht wenn sie im Hangar zur Wartung sind. Die letzte Super Constellation, welche noch in der Schweiz betrieben wurde, hatte in aller Regel mehrere Wartungsstunden pro Flugstunde.

Und dann kommt in letzter Zeit verstärkt hinzu das der Komfort für die PAXe gestiegen ist. Fliege mal in einem alten A320-200 und anschließend in einem A320neo. Da merkst du den Unterschied.

Um Flugzeuge in flugtauglichem Zustand zu erhalten, entstehen hohe laufende Kosten.

Diese sind bei alten Flugzeugen tendenziell höher als bei neueren.

Ich bin in der Luftfahrt tätig und meine Antwort darauf ist stell fir vor fu hast rin Flugzeug und jetzt kriegst du die möglichkeit ein neues moderes zu Kaufen die meisten kaufen dann das neue schau mal im Internet unter Plane Tage das sind kleine Stücke einer Flugzeug außenhaut dann werden die alten in die Wüste gestellt dienen als ersatz teil lager und werden dann verschrottet du kanst aber auch mal bei der Sendung Aeronewsgermany vorbei schauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Flugzeuge werden nur für eine bestimmte Anzahl von "Zyklen" konzipiert. Irgendwann ist die ganze Struktur von so einem Flieger halt "durch" und der Wartungsaufwand wird immer höher. So ein Flugzeug muss ja auch profitabel für die Airline sein.

Ist doch wie beim Auto ;-) Irgendwann lohnt es sich wirtschaftlich gesehen halt nicht mehr.

Tritt dann meistens so nach 20/25 Jahren ein bei so einen Standard A320.

Naja, ein Auto wirst du ja im Normalfall auch keine 50 Jahre lang im Alltag fahren, oder? Das wäre dann eine ganz schön teuere und aufwendige Angelegenheit. Und irgendwann bekommt man die Ersatzteile einfach nicht mehr.