Warum können Flugzeuge so schnell unbemerkt ausweichen?

Und wie sprechen die sich ab wer wie flieg, wenn sich die Flugbahnen kreuzen? Gibt es da auch sowas wie Rechts vor links ? und dann vielleicht noch Oben vor unten ?

11 Antworten

Der Luftraum ist, so chaotisch er erscheinen mag, alles andere als das. Festgelegte Routen und "Straßen" da oben sorgen dafür, dass sich sowas nicht ereignet. Heutige Muster besitzen Radartechnik die umgebenden Verkehr rechtzeitig erkennen lässt. Zudem fliegen Sie nicht "drauf los" sondern erhalten einen festen Flugplan auf dessen Route Sie von der Flugsicherung geführt werden. So werden z.B. sich überschneidende Flüge in aller Regel mit mindestens 1000Fuß Höhenabstand geführt, ebenso mit lateralen Mindestabständen. Korrekturen auf der Route erfolgen mit deutlicher Voraussicht und sind daher für Passagiere minimal bis überhaupt nicht spürbar.

Fälle, in denen ein Navigieren auf Sicht (-> VFR) nötig ist gibt es wohl, sind allerdings im Bereich der Linienflüge ein seltenes Phänomen :) Als Privatpilot - u.a. auch ohne festen Flugplan - sind Sie damit wesentlich häufiger konfrontiert und ja - in diesem Fall merken Sie die Richtungsänderungen durchaus.

Deine Annahme stimmt so nicht ganz.

Der sog. Luftraum ist in verschiedene Korridore aufgeteilt. (Quasi Autobahnen in der Luft, die über-/untereinander und nebeneinander verlaufen.)
Der Luftraum ist in diverse Sektoren (also Gebiete) aufgeteilt, die alle von Fluglotsen betreut werden. Diese Koordinieren die Flugzeuge und Piloten müssen auf deren Anweisungen hören. Will ein Pilot schneller/langsamer Fliegen (...), muss er das bei dem zuständigen Fluglosten erfragen/erbitten.

So kommen sich Flugzeuge nie zu nahe, auch wenn das in der Luft manchmal so aussieht, als ob direkt über einem eine Maschine lang rauscht, sind doch einige hundert Meter bzw. ein paar Kilometer Luft dazwischen.

Sowas wie "Rechts vor links" gibt es in der Luft nicht. Sollten sich Flugzeuge wirklich auf Kollisionskurs befinden, was auch schon vorkam, gibt es zwei Optionen:

  1. TCAS - Kollisionswarnsystem

Das TCAS erkennt, wenn sich ein Flugzeug mit einem anderen auf Kollisionskurs befindet und gibt entsprechende Anweisungen an die Piloten. (Hoch ziehen oder die Nase runterdrücken)

  1. (2.) Anweisungen der Fluglotsen

Der Fluglotse erkennt die Situation und gibt entsprechende Anweisungen an die Piloten (An einen hochziehen, an den anderen herunterdrücken)

------------------------------------------------------

Ein Restrisiko bleibt immer. Durch ungünstige Umstände sind über Süddeutschland vor vielen Jahren zwei Maschinen in der Luft zusammengestoßen... Hier hat der Fluglotse dem einen Piloten gesagt, er solle Hochziehen, das TCAS er solle die Nase runterdrücken. Bei dem anderen Piloten war es ebenso....
Durch solche schrecklichen Unfälle werden allerdings unsere Systeme immer besser, Verfahren optimiert und die Piloten besser geschult.

Unten die Doku dazu.

Schlusssatz: Ich möchte damit keine Angst verbreiten, nur die gesamte Wahrheit aufzeigen. Diese hat nun mal auch dunkle Fassaden.

Liebe Grüße
Flo

Kleiner Edit: Es gibt natürlich auch Objekte, die nicht vom Radar erfasst werden. (kleine Dronen, Vögel, Kleinflugzeuge, Segler, ...) In diesem Fall muss der Pilot ausweichen und das Ruder rum reißen, das merkt man dann eben auch.

https://www.youtube.com/watch?v=upsr7nKjJAs&pp=ygUbw7xiZXJsaW5nZW4gZmx1Z3pldWdhYnN0dXJ6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Sowas kommt fast nie vor da die Flugsicherung das alles kontrolliert, die Flugzeuge fliegen alle auf anderen Höhen.

 Aber warum bemerkt man das im Flugzeug selbst nicht dass es aufeinmal so schnell lenkt?

Der Pilot lenkt das Flugzeug ja nicht selber nach rechts und links sondern der Autopilot.

Kommt es zu so einer Situation müssen sie einfach 1000 Fuss höher oder tiefer fliegen um denn Traffic aus dem Weg zu gehen.

Es gibt das Flugradar und eine Leitstelle, die alles kontrolliert - bspw. ob zwei Flugzeuge sich auf Kollisionskurs befinden. Begleitet wird das auch durch Automatiken im Flugzeug (Computer).

https://flightradars24.de/

Hier kannst auch du sehen, wo sich welches Flugzeug in der Luft befindet.

Es gibt Flugüberwachung und entsprechende Technik im Flugzeug selbst. Wenn sich Wege kreuzen, ändert halt ein Flieger mal die Höhe und schon sind sie weit genug voneinander entfernt.