Fliegen Privat-Jets schneller als Normale Flugzeuge?

7 Antworten

JA, die größeren, neueren Privatjets fliegen teilweise deutlich schneller, als eine Passagiermaschine. In der Reiseflughöhe ist eher die Machzahl - also die Geschwindigkeit bezogen auf die Schallgeschwindigkeit relevant. Während eine Boeing 747 meistens mit Mach 0.83 bis 0.85 unterwegs ist, fliegt beispielsweise die Citation X bis zu Mach 0.92 im Reiseflug.

Ob man letztendlich wirklich so schnell fliegt, kommt darauf an wieviel einem die "Zeit wert ist". Fliegt man schneller, verbraucht man mehr Kraftstoff, spart dafür aber Zeit. Wenn die Zeit kostbarer ist, als der zusätzliche Mehrverbrauch, fliegt man eher schneller.

ungefähr gleich schnell, mit höherer geschwindigkeit würde man der schallgeschwindigkeit näher kommen und das bringt sehr viele nachteile mit sich. Der Kerosinverbrauch ist z.b. bei 1200km/h (ca. Schallgeschwindigkeit) um ein vielfaches höher als bei ca. 900 km/h (ungefähre reisegeschwindigkeit von zivilen flugzeugen) , das problem mit dem überschallknall der nur überm meer erfolgen darf usw. Darum bleibt man halt lieber unterhalb der schallgeschwindigkeit, auch wenn es sicher irgendwann mal wieder sowas ähnliches wie der concorde geben wird.

Nicht unbedingt. Die "cruisespeed", also die Reisegeschwindigkeit,  ist vergleichbar. Sie hängt natürlich vom Einsatzzweck und dem Design des Flugzeugs ab.

Ein paar km/h mehr oder weniger sind für Kunden nicht unbedingt der entscheidende Faktor für einen Kauf, ein Leasing oder eine Charter.

Kommt ja immer drauf an welchen vergleich man macht.

Lg Nick

wie die anderen schon beantwortet haben, ist die Geschwindigkeit ungefähr die gleiche. Hier hast du ein paar Beispiele für die Reisegeschwindigkeit von Business Jets (mit der Maus übers Bild fahren). Und wenn du einen kaufen willst, steht der Preis auch gleich dabei:

http://www.basjets.com/de/Flugzeugkauf/Neuflugzeuge/Business-Jets