Wie sicher sind Billigfluggesellschaften?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Ryanair sind wir nur ein Mal geflogen. Das war ganz ok auf der Kurzstrecke. Da hat auch der mangelnde Service an Bord nicht gestört.

Wie die technische Wartung war, vermag ich natürlich als Laie nicht zu sagen. Die allgemeinen Berichte dazu sagen ja nichts Negatives.

Deutlich schlechter unterwegs waren wir mit der polnischen Airline LOT auf dem Flug nach Eriwan mit Zwischenstopp in Warschau.

Von Warschau nach Eriwan saßen wir auf nicht verstellbaren Kuststoffsitzen mit dünner Polsterauflage. Total unbequem eben. Beim Rückflug von Tiflis war es nicht besser. Beide Flüge hatten sehr lange Verspätungen. Beim Rückflug aus Tiflis haben wir den Anschlussflug verpasst und erst nach energischen Verhandlungen sind wir erst von Warschau nach Breslau geflogen und von dort weiter mit SwissAir. Das war dann doch um Klassen besser. Nach langen Kampf musste LOT uns aber mehrere Hundert Euro erstatten wegen der Verspätungen. Fazit: Nie mehr LOT, wenn es sich denn vermeiden lässt.

Jede Airline, die in Europa fliegen will, hat sich an strenge Sicherheitsvorkehrungen und Standards zu halten. In Europa kannst du eigentlich immer ohne große Bedenken in einen Airliner steigen. Passieren kann immer was, egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist.

Ryanair kennt einige Tricks, um Geld zu sparen, wovon auch einige Auswirkungen auf die Sicherheit haben, aber nicht in einem fahrlässigen Ausmaß. Wenn man sich in einer stressigen Evakuierung wiederfindet, ist man bei Airlines, die mehr Mittel für das Training solcher Situationen aufwenden, sicherlich besser aufgehoben, aber so weit soll es erstmal kommen. Um die Piloten braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.

Eigentlich recht sicher. Fliegen ist generell sicher und Ryanair und EasyJet sind eigentlich recht professionell. Sie haben eine gute Wartung Maschinen in einem guten Zustand, gute Ersatzteile. Bei Ryanair ist die Treibstoffpolitik problematisch, aber bei weitem nicht desaströs oder so. Da sind Airlines, wie Iran Air, die keine original Ersatzteile von den Herstellern geliefert bekommen deutlich unsicherer.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Mitarbeiter in einem Flugzeug möchte wieder gesund daheim ankommen, ergo ist davon auszugehen, dass auch die Ryanair-Piloten nicht starten, wenn sie Zweifel an der SIcherheit der Durchführbarkeit des Fluges haben, ABER es hakt bei denen an anderer Stelle, nämlich, wenn der Flieger Technik hat und Du morgens um 9 nicht starten kannst, gibt es vlt. nur noch einen, abends um 18 Uhr... oder wenn Du Pech hast, erst wieder am nächsten Tag. Dann musst Du hoffen, dass
1. fähiges Personal am Flughafen ist und Dir helfen kann, was z.B. Ersatzbeförderung angeht oder HotelOrga (was bei Mesen oder in der Hochsaison extrem schwierig werden könnte).
Problem hierbei ist, dass Ryanair oft auf Airports landet, wo weit und breit nix ist, wo man nicht hin/-wegkommt ohne Zeit/Geld z.B. ins Taxi zu investieren und wo es oft nur wenig alternative Airlines gibt, die als Ersatzbeförderer infrage kommen.
2. dass auf dem nächsten Flieger genug Platz ist, alle gestrandeten Paxe vom ersten Flieger aufzunehmen, sonst sitzt Du wahrscheinlich ohne Essen und Trinken irgendwo in der Pampa auf einem Flughafen fest.
3. dass das Perosnal nicht nur fähig, befugt und anwesend ist, sondern a) deine Sprache spricht oder zumindest verständigungsfähig eine, die ihr beide sprecht und b) so kundenorientiert ist, dass man alles tut, Dir zu helfen.
Da Mr. O'Leary sehr preisbewusst ist, hast Du an Bord keinen Komfort, sondern einfach einen Platz; von halbwegs entspanntem Sitzen mag ich nicht reden.

Hätte ich die Wahl zwischen beiden von Dir genannten Airlines, würde ich immer eher versuchen, mit EW ans Ziel zu kommen. Vlt. werden Deine Destinationen ja auch von TUI oder DE, von LH oder sonst einem Carrier bedient; es lohnt sich zu vergleichen.

Was Dir am Ende wichtig ist, musst Du für Dich entscheiden.

Ich sehe da wenig unterschiede. Du hast immer zwei Piloten an Bord, und die Checks sollten nach allgemeinen Standards erfolgen (teilweise durch den Flughafen und nicht durch die Fluggesellschaft).