Flugzeug Flugzeit?

5 Antworten

  1. Flugzeugtriebwerke sind dafür gebaut.
  2. Selbst wenn eines der beiden Triebwerke ausfallen würde, kann das Flugzeug mit dem verbleibenden sicher landen
  3. Ein Föhn explodiert nicht, der schmort höchstens oder brennt, meistens jedoch geht er einfach nur aus, wenn die Heizspirale durchbrennt, oder die Sicherung fliegt raus.

Also ich kann jetzt keine physikalischen vorgänge erklären, davon habe ich auch nicht so viel ahnung, ausser die basics. Aber vielleicht hilft dir ja die vorstellung, dass da draussen in 10km reisehöhe eine wahnsinnskälte herrscht? so -60Grad würd ich grob schätzen. Ein triebwerk ist zwar so gebaut dass es nicht einfach überhitzt, aber wenn dir unwohl dabei ist, denk dir einfach „es ist ja immer gut gekühlt“ da oben ;)

Flüge mit so langer Flugdauer sind ja eigentlich total normal und fliegen 1000-fach am tag. Also alles paletti :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Bevor ein Triebwerk in die Serienproduktion geht, muss es 3 volle Tage mit wechselnden Belastungen durchlaufen.

Die Temperaturen im Triebwerk ist immer gleich, plus/minus 100°C. Diese 100 Grad machen bei 1000 Grad in den Brennkammern keinen Untetschied. Die Materialien, die Lager und die Schmierung ist auf diese Belastung abgestimmt.

Gehen die Flugmotoren kaputt, weil sich das so extrem erhitzt und im Dauerbetrieb ist?

Nutze deine allgemeine Lebenserfahrung: Es finden weltweit täglich zigtausende Langsstreckenflüge statt. Wäre das möglich, wenn die Motoren nicht einigermaßen zuverlässig funktionieren würden? Wohl kaum.

Nein, es ist eher so, dass die meisten Piloten ihr ganzes Berufsleben lang um die Welt fliegen, ohne auch nur einmal einen Triebwerksausfall zu erleben. Und falls doch mal eins ausfällt, hat man ja noch mindestens ein zweites, mit dem das Flugzeug weiterhin sicher fliegen kann.

Ein Fön geht doch auch irgendwann kaputt und explodiert. Ich weiß ziemlich dumm ein Flugzeug mit einem Fön zu vergleichen.

Der Fön ist schlichtweg nicht dafür konstruiert, dauerhaft zu laufen. Das wäre definitiv kein Problem! Aber dann wäre der Fön eben teurer, weil er mit höherwertigen Materialien und aufwändigeren Fertigungsmethoden gebaut werden müsste. Und jetzt sage mir: Wer bezahlt 50 € Aufpreis für einen Haarfön, dessen einzige zusätzliche Qualität darin besteht, dass er auch 15 h ohne Pause laufen kann?

Keine Sorge, die Triebwerke sind darauf ausgelegt viele Stunden am Stück zu laufen.

Und Inder normalen Flughöhe laufen die auch bei weitem nicht auf Volllast.

Knallen
Fragesteller

Warum laufen die nicht auf volle Pulle auf der normalen Flug Höhe?

JollySwgm  07.05.2023, 08:13
@Knallen

Weil das zum einen nur unnötig viel Treibstoff verbraucht. Und zum anderen würde das Flugzeug dann immer schneller werden und in Geschwindigkeitsbereiche kommen für die es nicht konstruiert ist.

RedPanther  07.05.2023, 09:52
@Knallen
Warum laufen die nicht auf volle Pulle auf der normalen Flug Höhe?

Um mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus zu fliegen, braucht man sehr viel weniger Power, als wenn man am Beginn einer Startbahn steht und auf 2 km in die Luft kommen möchte.

Und nebenbei sollen ja genug Leistungsreserven vorhanden sein, dass das Flugzeug auch mit nur einem Motor noch sicher fliegen kann.

Chris1202  13.08.2023, 03:47
@Knallen

Auch Autos laufen nicht unter Vollast, wie man täglich sehen kann.