Warum kann ein Kampfjet (z.B. Eurofighter) rein theoretisch garnicht fliegen?

3 Antworten

jedes flugzeug kann auch segeln. allerdings nicht jedes gleich gut.

mit kleinen tragflächen segelt es sich nuin mal schlecht.

ein flugzeug fällt erst runter wenn die strömung an den tragflächen abreisst

Die Jets sind aerodynamisch so instabil das sie nur noch mit Computerunterstützung zu steuern sind. Aerodynamisch instabil sind sie um so beweglich zu sein. Die Jets brauchen das Triebwerk, die Kraft und den Strom den es erzeugt, für das ganze System. Die Tragflächen haben zu wenig Auftrieb zum segeln.

1. Etwas überzogen. Der Tarnkappenjäger F117 hat eine aerodynamisch so ungünstige Form, dass man permanent mit kleinsten Ansteuerungen den Ziegelstein in einer flugstabilen Lage halten müsste. Das ist nur mit Computerunterstützung möglich, die diese pausenlosen Minikorrekturen vornimmt und gefährliche Steuerungsvorgänge des Piloten unterbindet.

2. Fahrt aufnehmen, um das Flugzeug in einen steuerbaren Zustand zu bekommen, ist prinzipiell machbar. Das Problem wäre, dass das Flugzeug schon zu Beginn des "Fahrtaufnehmens" nicht mehr steuerbar wäre, man also nicht gezielt nach unten drücken könnte, um Nase voran Fahrt aufzunehmen.

Natürlich würde bei einem Tribwerksausfall das Flugzeug nicht schlagartig verlangsamen und unkontrollierbar werden. Man muss dann halt bedachtsam mit der Restgeschwindigkeit umgehen und schauen, dass man das Flugzeug in einer stabilen Lage und Geschwindigkeit hält.