CPL Flugzeuge(welche)?
Hallo habe mal wieder eine Frage.Mit der CPL also berufspilotenlizenz kann man ja gewerblich fliegen. Nur was kann man damit fliegen? Ich habe gehört Business Jets und Flieger, aber geht theoretisch auch ein Passagierflugzeug. Und was ist eigentlich das MTOW weil könnte ich nicht einfach dann einen Maschine fliegen wenn ich unter 5,7t mit dem Gewicht bleibe. Ich hoffe ihr versteht im Grunde was ich wissen möchte. Vielen Dank für euere Antworten im Voraus!
2 Antworten
Mit einer CPL darfst du alleine (wenn sie den dafür zugelassen sind) Maschinen unter 5,7 Tonnen fliegen. Du darfst auch die großen Verkehrsflugzeuge fliegen, aber nur als First Officer. Die großen Airlines verlangen aber oft auch nach einer mindest Flugstunden Anzahl.
Nein, da die Bauartbedingte MTOW die charakteristischen Eigenschaften des Flugzeuges beeinflussen - unabhängig davon, ob du nun wirklich mit mehr als 5,7t fliegst oder nicht. Wenn du nun eines mit 6t MTOW fliegst, du aber bspw. nur 5,6t auf die Waage bringst, darfst du es dennoch nicht fliegen.
Neben der CPL gibt es noch Type Ratings (Musterzulassungen).
Ein Pilot darf nur die Flugzeugmodelle fliegen, für die er ausgebildet wurde und für die er das passende Type Ratings besitzt.
wie meinst du das? Kann ich dann ein Type Rating für ein Flugzeug über 5,7 t MTOW fliegen?
1. Das MTOW (oder genauer MTOM) ist typspezifisch und nicht von der tatsächlichen Zuladung abhängig.
2. Hat das Flugzeug eine MTOM von über 5,7t ODER ist es eine mehrmotorige Maschine ODER eine Maschine mit Düsenantrieb, dann benötigt der Pilot eine Musterzulassung (Type Rating) für diese Maschine.
aber das heißt wenn das MTOW über 5,7t ist aber ich zB ohne volles Gepäck und zuladung fliege ist es möglich?